An Peter Hahne scheiden sich die Geister: Den einen gilt er als reaktionärer „Stammtischmichel“, die anderen sind – sofern nicht seine Fans – so doch froh, dass er mit seinen Einsprüchen gegen den Zeitgeist für etwas Abwechslung im manchmal einhelligen Meinungskonzert sorgt. Früher als „Kuscheltalker“ kritisiert, kann man Hahne heute jedenfalls nicht einen fehlenden kritischen Geist vorwerfen.
Auch in seinem aktuellen Buch holt der Journalist und ehemalige ZDF-Fernsehmoderator wieder zum Rundumschlag aus und wettert gegen „Maskendeals mit Millionenprovision“, die Corona-Politik der Bundesregierung und „eine Sprachpolizei, die jedes Augenmaß verloren hat“.
Mit „Das Maß ist voll“, beim Bastei-Lübbe-Label Quadriga in einer Startauflage von 50.000 Exemplaren erschienen, landet Hahne jetzt ein weiteres Mal auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch. Zuletzt war ihm das vor zwei Jahren mit „Seid ihr noch ganz bei Trost!“ (ebenfalls Quadriga) gelungen.
Als Autor seit Mitte der 80er-Jahre aktiv, hat Hahne mittlerweile über 40 Bücher publiziert, sein erster großer Bucherfolg war „Schluss mit lustig“ (Johannis) über „Das Ende der Spaßgesellschaft“, mit dem er 2004 erstmals Platz 1 der Bestsellerliste erreichte.
Hahnes Debattenbücher schaffen es seither regelmäßig ins Ranking, wobei auffällt, dass er zunehmend eine Vorliebe für appellierende Titel mit Ausrufezeichen entwickelt. Den Verkäufen schadet es offenbar nicht: Die Gesamtauflage von Hahnes Büchern bei Bastei Lübbe beträgt laut Verlag etwa eine halbe Mio Exemplare.
herr Hahne kritisiert völlig zu recht die Missstände in Gesellschaft und Kirche. es möchte leider keiner mehr die Wahrheit hören. ich habe mehrere Bücher von Peter Hahne und ich finde ihn ehrlich.
danke , dass es jemanden gibt, der Missstände offen anspricht.
Man muss nicht unbedingt Alternativen kennen oder wissen. Wenn man etwas kritisiert.Erstaunlich für mich ist. Wie wenig Resonanz seine Kritik in der Öffentlichkeit findet. Grosse Kreise scheinen den Mann nicht Ernst zu nehmen. Trotz seiner oft berechtigten Kritik. Was ist da los???
Ich habe das Buch „Nicht auf unseren Kosten“ gelesen. Dieser Mann ist einmalig. Endlich sagt einer die Wahrheit in vielen Bereichen und ich fühle mich in seinen Aussagen bestätigt. Solchen Menschen sollte es viel mehr geben. Hochachtung von diesem Mann.
Zu dem Buch „das Maß ist voll“ muss ich sagen: man kann ja vieles kritisieren, was Politiker und Kirchen tun, in einigem hat Herr Hahn sicher auch recht, aber dieser Rundumschlag an Aussagen zu dem, was alles falsch läuft, fällt für mich tatsächlich in die Kategorie Stammtischweisheiten. Alle klopfen sich Kopfschüttelnd und lachend auf die Schenkel wie schrecklich man alles findet, aber Alternativen zeigt der gute Herr Hahn nicht auf. Dagegen sein kann man ja immer. Das ist mir doch zu einfach. Die Wahrheit ist leider nicht so schwarz-weiß wie es hier dargestellt wird.
Ich habe Herrn Hahne erlebt bei Servus Tv und war wirklich erschrocken über seine Aussagen.
Alles kritisiert er. Die Kirche,das öffentlich rechtliche Fernsehen,die Presse.
Nichts ist gut.
Endlich sagt jemand Mal wie es wirklich ist
Danke Herr Hahne
Danke – Danke Herr Hahne für Ihre ehrlichen Worte!!