Eine Umfrage zeigt, wie Digital-Dienstleister ihre Verlagskunden sehen. Knackpunkte sind Standards, Agilität und die richtigen Prioritäten. Ein Gastbeitrag von Aljoscha Walser, Narses:
Digitale Mediendienstleister sind wichtige Partner für die industrielle und digitale Abbildung von Geschäftsmodellen und Publikationsformen. Die Verlage profitieren auch von dem IT-geschulten Blick auf ihre Arbeit und Strukturen.
Um das Wissen und die Erfahrung dieser Partner für die Medienbranche nutzbar zu machen, führt die Narses Beratungsgesellschaft seit April 2015 eine Panelbefragung unter Geschäftsführer/innen und Top-Führungskräften der wichtigsten digitalen Mediendienstleister im deutschsprachigen Markt durch. Initialzündung für die Studie war eine Executive Session auf dem Publishers? Forum 2015. Dort wurden den Erwartungen der Verlage an eine IT der Zukunft die Erwartungen der Dienstleister an ihre Verlagskunden gegenübergestellt, als Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Es zeigte sich, dass die Mediendienstleister auf Verlagsseite in vielen Bereichen Nachholbedarf sehen. Es sind vor allem:
- Standardprozesse
- Prozesskenntnis
- IT-Know-how
- agiles Management.
Kommentar hinterlassen zu "Mit dem Technologen-Blick"