Sechs Monate nach dem Start der Lese-Community „Was liest du?“ zieht die Mayersche eine positive Zwischenbilanz: Mit mehr als 6000 Mitgliedern, 60.000 Rezensionen und 175.000 Buchbewertungen liege die Plattform deutlich über Plan, berichtet der neben Maren Kahl für die Plattform zuständige Mitarbeiter Torsten Woywod im Gespräch mit buchreport.
- Buchrezensionen: Die Rezensionen der Community werden – mit Verweis auf „Was liest du?“ – auch für den Online-Shop der Mayerschen genutzt (s. Screenshot oben). Die Kunden des Online-Shops werden umgekehrt auch dazu aufgerufen, eine eigene Rezension auf wasliestdu.de zu schreiben.
- Veranstaltungen: Auf Veranstaltungen und Lesungen oder auf das Erscheinen des neuen Katalogs wird (häufig von den Mitgliedern selbst) in der Community hingewiesen.
- stationäre Gewinnspiele: Die Gewinner der regelmäßig stattfindenden Gewinnspiele können in den Filialen vor Ort Bücher aussuchen (s. Screenshot).
- Nutzertreffen vor Ort: Die Community-Nutzer einer Region treffen sich regelmäßig, um sich kennenzulernen und über Bücher auszutauschen.
- Bücher kaufen: Wer in der Detailansicht eines Titels innerhalb der Community auf „kaufen“ klickt (rechts auf dem Screenshot zu sehen), legt das Buch direkt in den Warenkorb von mayersche.de.
Diese Funktion könnte später auch im Online-Shop der Buchhandlung Anwendung finden, so dass auch der Shop von besseren Metadaten profitiert. Perspektivisch sollen immer mehr Community-Inhalte und -Angebote auf die individuellen Interessen eines jeden Nutzers abgestimmt werden. Dies geschieht sowohl persönlich als auch automatisiert und basiert dabei auf den Leseerfahrungen und -meinungen der gesamten Community.
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