Mit Ed Victor (Foto) hat einer der bedeutendsten britischen Literaturagenturen einen eigenen Verlag für E-Books und PoD, Print-on-Demand-Ausgaben, angekündigt. Die ersten sechs Titel von Bedford Square Books werden im September digital und als PoD verfügbar sein, weitere sechs sind für Januar geplant. Es handelt sich ausnahmslos um Bücher von Autoren der Agentur.
Anders als der New Yorker Agent Andrew Wylie, der sich im Juli letzten Jahres den Zorn der Buchbranche zugezogen hatte, weil er die E-Books seiner hochkarätigen Autoren exklusiv über Amazon vertreiben wollte (buchreport berichtete), werden die Bücher von Bedford Square Books überall im Online-Buchhandel erhältlich sein, u.a. auch bei Amazon und im iBookstore. Und es handelt sich – ebenfalls anders als bei Wylie – (zumindest vorerst) ausschließlich um Titel, die entweder nicht mehr lieferbar oder deren Rechte frei sind.
Bei den E-Books arbeitet die Ed Victor Literary Agency mit dem Digitalspezialisten Acorn zusammen, das PoD-Geschäft wickelt das Barsortiment Gardners ab. Die Vermarktung der Titel über Social-Media-Kanäle hat der bestens vernetzte Ed Victor Mark Hutchinson übertragen, der auch Joanne K. Rowling betreut. Der Nettogewinn wird zwischen Agentur und Autor geteilt. Vorerst werden die Bücher von Bedford Square nur in Großbritannien lieferbar sein, Verhandlungen mit Open Road für die USA laufen aber bereits.
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