Die aktuellen Zahlen des Videomarktes dürften die Buchhändler mit DVD-Sortiment eher mit gemischten Gefühlen aufnehmen: Zwar wächst auch die Nachfrage nach physischen Filmen. Doch die Verbraucher laden sich immer mehr Filme direkt aus dem Netz.
- Die Umsätze aus dem Verkauf von DVDs sind um 7% auf 243 Mio Euro gestiegen – nach 227 Mio. Euro in 2012.
- Auch wenn der Markt mit Blu-rays noch deutlich kleiner ist, wächst das Geschäft deutlich – mit einem Plus von 35% auf 98 Mio Euro (2012: 73 Mio).
- Die höchsten Zuwachsraten verzeichnet der digitale Markt: Die Umsätze im Bereich Video-on-Demand (VoD) stiegen um 55% auf 17 Mio Euro (2012: 11 Mio Euro).
- Der deutliche Anstieg im VoD-Verkauf wird nur noch durch den Boom im digitalen Verleih übertroffen. Mit einem Plus von 64% stieg der VoD-Verleihumsatz in den ersten drei Monaten 2013 auf 29 Mio Euro Umsatz – nach 17 Mio. Euro in 2012.
- Der Verleih von DVDs und Blu-ray ging dagegen um 3% zurück auf 56 Mio Euro.
- Der Verleihhandel erwirtschaftet somit bereits jeden dritten Euro (34%) online.
- Insgesamt hat die deutsche Videobranche damit 443 Mio Euro Umsatz erzielt – das bisher beste Ergebnis in einem ersten Vierteljahr.
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