Der neue Mann fürs Ausland bei Bastei Lübbe gibt Gas: In der ersten Jahreshälfte 2014 will der fürs internationale Geschäft verantwortliche Manager Colin Lovrinovic mehrere Hundert Titel in China, auf dem englischsprachigen Markt und in zwei weiteren Sprachräumen anbieten.
Über die internationale Strategie von Bastei Lübbe hat sich Lovrinovic mit seiner Kollegin Julia Hubschmid im buchreport-Webinar zur Internationalisierung des E-Book-Geschäfts geäußert. Das Video zum Webinar können Sie hier bestellen.
Während Bastei Lübbe bislang deutsche Inhalte übersetzt hat (Englisch, Mandarin), soll am 19. Dezember eine original auf Englisch geschriebene Serie („Cherringham – A Cozy Crimes Series“) starten. Geschrieben werden die Texte von dem Briten Neil Richards und dem Amerikaner Matt Costello, die bereits an den Spielen „Doom 3“ und „Pirates Of The Carribean“ mitgewirkt haben. Außerdem will Bastei Entertainment künftig jeden Monat eine neue digitale E-Book-Serie im englischsprachigen Raum herausbringen. Auch für China seien neue Projekte geplant.
„Unser Ziel ist es, originäre und innovative Inhalte in neuen Produktformen grenzenlos zu vermarkten und weltweit zu vertreiben“, formuliert Bastei Entertainment-Chefin Rita Bollig. Bollig hatte die Abteilung vor drei Jahren mit zwei weiteren Kollegen gegründet, inzwischen gehören 20 feste Mitarbeiter zum Team.
Bolligs Mann für die internationalen Märkte ist der Anfang Oktober zum Kölner Verlag gewechselte Colin Lovrinovic, der die Bereiche International Sales & Foreign Rights E-Publishing verantwortet. Der Deutsch-Australier arbeitete vor seinem Einstieg bei Lübbe in den digitalen Marketingabteilungen von Amazon, Universal Music und Red Bull und war zuletzt beim Kölner Streamingdienst Simfy für das weltweite Lizenzgeschäft zuständig.
Kommentare
Kommentar hinterlassenzu "Mit Doom- und Piraten-Autoren an Bord"
Kommentar hinterlassen zu "Mit Doom- und Piraten-Autoren an Bord"