Alfred W. Westermann, Buchhaus am Markt in Detmold, empfiehlt „Die wirkliche Wahrheit“ von Dan Gemeinhart:
Ja, es gibt eine Flut von „Schicksalsbüchern“, doch dieses Buch ist etwas Besonderes. Der zwölfjährige, schwer kranke Mark flieht von zu Hause. Er will den alten Traum seines Großvaters verwirklichen und noch einmal einen Berg ersteigen. Begleitet wird er von seinem Hund Beau. Alles ist genau geplant, bis auf seine Freundin kennt niemand diesen Plan. Wir erleben Mark, seine Träume und Sehnsüchte, sein Ringen und seine Hoffnung noch einmal, trotz aller bedrückender Prognosen seiner Ärzte, konsequent ein Ziel zu erreichen. Deshalb will er auch dem Mitleid und den Sorgen seiner Familie und Freunde entfliehen. Wir fühlen mit seinen Eltern, ihren Ängsten und Sorgen.
Dem US-Amerikaner Dan Gemeinhart ist mit „Die wirkliche Wahrheit“ ein äußerst einfühlsames Buch über Freundschaft, Lebensträume, die Kraft, aber auch die Gefahr der Wut gelungen. Wunderbare Charaktere, stimmungsvolle Landschaftsbeschreibungen!
Als Leser schließt man Mark und seinen Hund Beau schnell ins Herz und hofft immer auf das Happy End. Doch dieses Buch ist nicht kitschig, es ist ehrlich und vermittelt die Wahrheit über all das, was wirklich im Leben zählt: Familie und Freunde. Dieses Buch hat mich sehr bewegt; ich wünsche ihm viele Leser.
Dan Gemeinhart
Die wirkliche Wahrheit
übersetzt von Annette von der Weppen
Königskinder?/?Carlsen, 224 Seiten, geb.
16,99 € (D), 17,50 € (A), 24,50 sFr
ISBN 978-3-551-56015-5; ab 12 Jahren
Kommentar hinterlassen zu "Mit Entschlossenheit und stillem Mut"