buchreport

Mit höheren Buchpreisen über Vorjahr

Das Kinder- und Jugendbuchgeschäft geht mit einem kleinen Umsatzplus ins entscheidende 4. Quartal. Von Oktober bis Dezember macht die Branche fast 40% des Bilderbuchgeschäfts und 37% des Kinderbuch-Jahresumsatzes.

Ende September liegt der Umsatz in der gesamten Warengruppe 2 Kinder/Jugend um 1% über Vorjahr. Darin sind auch die Harry Potter-Umsätze enthalten, die nicht erst seit dem 2016 veröffentlichten Theater-Nachdreher eher dem All Age-Erwachsenenbuch als der Jugendlektüre zuzurechnen sind.

Blendet man den Harry-Potter-Kosmos komplett aus, liegt das Plus aber immer noch bei 0,4% über Vorjahr, so die Analyse im aktuellen buchreport.spezial Kinder & Jugend (den vollständigen Beitrag über den Kinder- und Jugendbuchmarkt gibt es hier). 

buchreport.spezial Kinder & Jugend 10/2017: Das Spezial-Heft liegt der Oktober-Ausgabe des buchreport.magazins bei und steht für Abonnenten von buchreport.digital im E-Paper-Archiv zur Verfügung. Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.

Dass bei den Preisen womöglich Nachholbedarf besteht, thematisiert die Braunschweiger Buchhändlerin Birgit Schollmeyer im Interview.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit höheren Buchpreisen über Vorjahr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen