Aktuelle Erkenntnisse zur Servicefrage, die auch Buchhändler umtreibt: Im gesamten deutschen Einzelhandel wächst die Nachfrage nach Qualität, Abwechslung und Vielfalt jenseits der ausgetretenen Konsumpfade, hat das Institut für Handelsforschung (IfH) ermittelt.
Die Analyse der Umsatzzahlen zeigt: Nach dem Boom der Discounter und Fachmärkte, gefolgt von preisaggressiven Filialisten zulasten des kleinbetrieblichen Fachhandel, Supermärkte und Kaufhäuser, dreht sich inzwischen das Bild. Traditionelle Lebensmittelhändler haben in den vergangenen zwei Jahren wieder zugelegt, deutlich mehr als die günstigere Konkurrenz. Hohe Wachstumsraten zeigten dem IfH zufolge insbesondere Händler in der Nische, darunter Museumsshops, Geschäfte in Freizeitanlagen, Sanatorien oder auf Besuchermessen. Der Rückgang der Kauf- und Warenhäuser sowie des kleinbetrieblichen Fachhandels werde so zumindest verlangsamt.
Kommentar hinterlassen zu "Mit Qualität punkten"