Ob’s hilft? Der Berufsbildungsausschuss des Börsenvereins hat gemeinsam mit Hamburger Branchenunternehmen kurze Imagevideos erstellt, in denen die drei Buchhandels-Sparten Sortiment, Zwischenhandel und Verlage um Nachwuchs werben.
Anstoß und Idee kam aus dem Berufsbildungsausschuss, umgesetzt wurde das Projekt mit der Hilfe eines freien Videografen, der sich anschließend um Aufnahme und Schnitt kümmerte. Konzept und Layout reichte der Börsenverein herein.
Beteiligt haben sich diese Unternehmen:
- Thalia
- Schweitzer Fachinformation
- Büchereck Niendorf Nord
- Buchhandlung Heymann
- cohen + dobernigg
- Carlsen
- Verlagsgruppe Oetinger
- Libri
Entstanden sind drei eher nüchtern gehaltene Videos, in denen Auszubildende aus den Sparten über ihre Arbeit berichten. Zudem gibt es einen Imagefilm, der alle drei Sparten verbindet. Eine neue Webseite setzt die Kurzfilme zudem in einen Kontext und stellt Branchenmitarbeiter*innen sowie die Berufsbilder der jeweiligen Sparte vor. Mehr Informationen unter https://www.boersenverein.de/
Branchenunternehmen haben die Möglichkeit, die Videos kostenfrei auf den Karriere-Seiten der eigenen Webseite einzubinden oder auf Social Media zu posten, um einen Einblick in das jeweilige Arbeitsfeld zu geben. Die Videos können über den YouTube-Link in die Webseite eingepflegt oder per Mail an berufsbildung@boev.de als Dateien angefragt werden.
„Gerade vor dem Hintergrund des massiven Fachkräftemangels war es uns ein großes Anliegen, junge Menschen zielgruppengerecht, authentisch und auf ihren eigenen Kanälen zu erreichen. Die kurzen Videos motivieren, begeistern und vermitteln einen Eindruck, über welche verschiedenen Wege der Einstieg in unsere tolle Branche möglich ist. Wer kann besser über den Sinn und die Inhalte seines Berufs berichten, als junge Menschen und erfahrende Branchenmenschen selbst.“, sagt Monika Kolb, Bildungsdirektorin des Börsenvereins.
Hier die Videos:
Kommentar hinterlassen zu "Mit Youtube-Filmchen gegen den Fachkräftemangel"