Wie tickt die Generation der unter 30-Jährigen? Die Internetprägung der Millennials wirkt sich stark auf die Wahrnehmung des stationären Handels aus. Dass untermauert die Studie „Local Listing Report 2015“, die vom Webhosting-Anbieter 1?&?1 in Auftrag gegeben wurde.
Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat dazu insgesamt 4095 Personen und 643 Kleinunternehmen in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien befragt. Die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland:
- 29% der Befragten geben an, lokale Händler und Unternehmen ohne Internetauftritt generell negativer wahrzunehmen.
- 21% würden sogar weniger wahrscheinlich bei diesen Firmen einkaufen.
- Auffällig ist, dass das die untersuchte Gruppe besonders häufig unterwegs nach Online-Informationen suchte. 40% suchen mobil, etwa über ihr Smartphone.
- Insgesamt 26% der unter 30-Jährigen halten daher auch eine mobil optimierte Online-Präsenz für „ganz selbstverständlich“.
- Besonders wichtig bei der Nutzung von Online-Kanälen sind ihnen Bewertungen anderer Nutzer (49%) und Online-Gutscheine (21%).
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