Apps und Bücher sind die beliebtesten Einkaufsprodukte von Nutzern mobiler Computer. Das geht aus einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) für das dritte Quartal 2014 hervor. Jeder fünfte Nutzer hat demnach von mobilen Geräten ein Buch gekauft. Lediglich Apps wurden noch häufiger gekauft.
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Wenn über das mobile Gerät eingekauft wird, stehen vor allem Apps im Vordergrund: Mit 39,4% haben fast doppelt so viele Nutzer in der zurückliegenden zwölf Monaten Apps gekauft wie das zweibeliebteste Produkt Bücher (20,8%). Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Schuhe (18,8%), Damen- (16,1%) und Herrenbekleidung (14,8%).
Im Zeitraum von Juli bis September 2014 waren laut AGOF 34,33 Mio Deutsche mobil im Internet, das entspricht einem Anteil von 48,7% der Bevölkerung ab einem Alter von 14 Jahren. Bei der Frage nach genutzten Funktionen und Inhalten liegt nach wie vor der Klassiker „Telefonieren“ an der Spitze.
- Telefonieren (79,9%)
- Suchmaschinen (78,3%)
- Wetter (75,3%)
- Private E-Mails versenden und empfangen (73,9)
- SMS senden (66,2 %)
- Soziale Netzwerke (64,5%)
Das Online-Shoppen zählt demnach noch nicht zu den beliebtesten Beschäftigungen mit mobilen Endgeräten. „Online Einkaufen“ rangiert mit 50,5% auf Rang elf der genutzten Funktionen und Inhalte. Im Vergleich zur AGOF-Erhebung für das Vorjahresquartal bedeutet das eine Steigerung um gut knapp 8 Prozentpunkten.
Interesse an Büchern bleibt
Die AGOF hat neben dem Kaufverhalten bei mobilen Nutzern auch Informieren und Interessieren abgefragt.
Ein unverändertes Bild gibt es auf den ersten drei Rängen, bei der Frage, nach welchen Informationen auf mobilen Geräten im Internet gesucht wurde.
- Apps 53,6 %
- Bücher 34,9%
- Schuhe 34,0%
Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist das Interesse an Büchern (mit 56,6% der Befragten) gleich geblieben, für Apps (+2% auf 65,8%) und Schuhe (+4% auf 59,9%) haben sich mehr Leute interessiert.
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