Wer interessant sein will, sollte sich rar machen und Seltenheit weckt Begehren – mit diesen Weisheiten im Hinterkopf hat jetzt die niederländische Buchhandelskette Selexyz eine gemeinsame Aktion mit dem schwedischen Einrichtungshausriesen Ikea veranstaltet. Auf Initiative der Schweden wurden am 8. August in zehn der 42 Selexyz-Filialen jeweils zehn druckfrische nummerierte Ikea-Kataloge im XL-Format angeboten. Der Preis: 9,95 Euro. Der Clou:
- Zum Katalog bekam der Kunde bei Selexyz den Beistelltisch „Lack“, der bei Ikea in den Niederlanden auch 9,95 Euro kostet.
- Außerdem stand die Nummer eines jeden der 100 Kataloge für ein weiteres Ikea-Produkt, das der Kunde gratis dazubekommt.
- Schließlich konnten Besitzer einer „Ikea Family Card“ sich nach Erwerb der Katalog-Tisch-Kombination in der Selexyz-Filiale auch noch das Einrichtungsbuch „De Interieurbijbel“ (Standaard Uitgeverij) im Wert von 39,95 Euro kostenlos aushändigen lassen.
Die Aktion war laut Matthijs van der Lely, CEO der Boekhandels Groep Nederland, die hinter Selexyz steht, „sehr erfolgreich“ und hat nur wenige Minuten gedauert: „Es warteten vor den Geschäften schon zig Kunden darauf, dass wir aufmachten. Leider hatten wir pro Filiale nur zehn Exemplare: Den Kunden, die zu spät dran waren, haben wir einen Selexyz-Geschenkgutschein gegeben, um die Enttäuschung zu lindern.“ Auf diese erste gemeinsame Aktion folgt schon die nächste: Unter den Studenten, die bei Selexyz ihre Lehrbücher kaufen – 26 der Selexyz-Läden sind Hochschulfilialen –, wird ein komplett eingerichtetes Ikea-Studierzimmer verlost.
Kommentar hinterlassen zu "Möbel als Dreingabe"