Mohn media produziert neue Reihe für Dorling Kindersley
Futter für umweltbewusste Leseratten
Wie können Verlage ihren Lesern umweltbewusst produzierte Bücher anbieten, ohne auf ansprechende Gestaltung und hohe Qualität verzichten zu müssen? Mohn media, Europas führende Offset-Druckerei, hat hierauf eine Antwort. Die arvato-Tochter beschäftigt sich seit Mitte der 90er Jahre mit dem Thema „Nachhaltige Produktion“, das aktuellste Produktbeispiel hierzu sind die Bücher aus Dorling Kindersleys neuer Reihe „Made with care“: Das Papier ist FSC-zertifiziert, die Druckfarbe pflanzlichen Ursprungs, auf einen Schutzumschlag wurde verzichtet und durch das eigene Block-Heizkraftwerk liegt der CO2-Ausstoß von Mohn media grundsätzlich 52 % unter dem länderspezifischen Energiemix. Gary June, Chief Executive von Dorling Kindersley, sagte anlässlich der Vorstellung der “Made with care”-Serie, sie sei „ein best practice-Beispiel für die umweltbewusste Herstellung von Büchern.“
„Wir befassen uns schon lange mit Energieeinsparung, FSC-Papier, Senkung des Lösemittelverbrauchs, kurz: der ökologisch nachhaltigen Buchproduktion“, erklärt Markus Dohle, Geschäftsführer Mohn media und Mitglied im Vorstand der arvato AG. „Das heißt, wir bieten unseren Kunden nicht nur die entsprechende Technologie, sondern auch – und das ist der entscheidende Mehrwert – das Know-how und die Erfahrung, die unsere Mitarbeiter in mehr als zehn Jahren aufgebaut haben.“ Nicht zuletzt dank dieses Know-hows gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen konsequent umweltbewusst produzierten und regulären Büchern. Das beweisen Produkte wie die „Made with care“-Bücher: Sie entsprechen in allen Punkten, zum Beispiel Haptik des Papiers oder Qualität des Drucks, dem gewohnten hohen Qualitätsstandard von Mohn media.
„Die arvato und ihre Tochterunternehmen wie Mohn media stellen sich dem Dialog über nachhaltige Produktionsmöglichkeiten und lassen Taten folgen. Auch wenn dies keine einfache Herausforderung darstellt, wurde hier ein konsequenter Weg in die richtige Richtung eingeschlagen“, sagt Johannes Zahnen, World Wide Fund for Nature (WWF). „Durch die aktive und konsequente Beratung der Kunden ist die arvato ein wichtiger Partner der WWF WOOD GROUP geworden – die aktuelle Produktion für Dorling Kindersley ist ein sichtbares Zeichen für dieses Umweltengagement.“
Seit Mitte der 90er Jahre hat Mohn media die Umweltmanagement-Normen DIN ISO 14001 und EMAS in seine Geschäftsprozesse integriert. 2003 erfolgte die Zertifizierung nach den Handelsketten-Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC). Auf der Frankfurter Buchmesse 2007 war die umweltbewusste Produktion von Büchern zentrales Thema auf dem Mohn media-Stand. Zusammen mit dem WWF wurden gezielt Aktivitäten wie die FSC-Zertifizierungen der arvato print-Töchter Mohn media und GGP media sowie die Reduzierung von CO2-Emissionen bei der Produktion durch das Blockheizkraftwerk bei Mohn media präsentiert.
Kommentar hinterlassen zu "Mohn media produziert neue Reihe für Dorling Kindersley"