Alex Michaelides legt sein zweites Buch vor und landet damit direkt auf Platz 2 der US-amerikanischen Belletristik-Bestsellerliste. „The Maidens“ ist ein Psycho-Thriller und steht seinem Vorgänger „The Silent Patient“ (beide bei Celadon erschienen) in Sachen Gruselfaktor in nichts nach.
Der britisch-zyprische Autor hat drei Jahre lang Psychotherapie studiert und in einer psychiatrischen Einrichtung für junge Erwachsene gearbeitet. Die Erfahrungen, die er während dieser Zeit gemacht hat, haben ihn laut eigener Aussage auch zu seinem Debütroman inspiriert, der von einer Malerin handelt, die wegen Mordes an ihrem Ehemann angeklagt wird, jedoch über die Tat und ihr Motiv schweigt.
Der Psychothriller verkaufte sich in den USA und Großbritannien gut und wurde vielfach positiv rezensiert. Die deutsche Übersetzung „Die stumme Patientin“ ist bei Droemer erschienen.
In seinem neuesten Werk „The Maidens“ beschäftigt sich Michaelides erneut mit den Abgründen der menschlichen Psyche, jedoch in einem anderen Setting: Auf dem Campus der britischen Elite-Universität Cambridge wird eine ermordete Studentin gefunden, kurz darauf verschwinden zwei weitere junge Frauen. Ihre Nachforschungen führen die Protagonistin, die Trauma-Therapeutin Mariana, in eine düstere Parallelwelt an ihrer ehemaligen Universität.
Die deutsche Übersetzung von „The Maidens“ hat Droemer just unter dem Titel „Die verschwundenen Studentinnen“ (Paperback, 14,99 Euro) veröffentlicht.
Internationale Bestseller im Blick
buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
Kommentar hinterlassen zu "Psycho-Thriller von Alex Michaelides auf Platz 2"