Drei Monate nach dem grünen Licht der Kartellwächter sortiert die Bonnier-Gruppe die übernommenen deutschen Bloomsbury-Verlage ins eigene Portfolio. Die Kinder- und Jugendbücher sollen künftig unter dem Dach von arsEdition erscheinen.
Identität und Charakter blieben dabei gewahrt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die bisherige Programmleiterin Natalie Tornai bleibe im Amt und berichte künftig von Berlin aus an arsEdition-Verleger Michael Schweins.
Vertriebs-, Marketing-, Lizenz- und Presseaktivitäten werden von München übernommen.
Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher wurde im Herbst 2003 gegründet. Seit Herbst 2006 wird das Kinder- und Jugendbuchprogramm durch eine eigenständige Sachbuchsparte ergänzt.
Auch die Presseabteilung der Bloomsbury Verlag GmbH stellt sich neu auf:
- Wie bisher leitet Uta Niederstraßer (46) die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Programme Berlin Verlag, Bloomsbury Berlin und Bloomsbury Taschenbuch.
- Meike Blatnik (37), die bisher die Pressearbeit für Bloomsbury Kinderbücher und Jugendbücher verantwortete, betreut seit 1. Juli 2012 die Belletristik im Erwachsenenprogramm – Jasmin Strauß (34), die in Elternzeitvertretung diesen Bereich innehat, verlässt den Verlag zum 31. August 2012.
- Für das Sachbuch ist weiterhin Markus Zwecker (28) zuständig, den Bereich Social Media betreut Stephan Pauli (43) als Freelancer.
- Bereits seit 1. Juni 2012 verantwortet Katrin Hiller (34) den Bereich Veranstaltungen. Hiller wechselte aus dem Vertrieb der Bloomsbury Verlag GmbH in die Presseabteilung.
Kommentar hinterlassen zu "München übernimmt die Regie"