Zum 1. Februar 2014 übernimmt die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA), Stuttgart, die Auslieferung des gesamten Programms der Münchner Verlagsgruppe GmbH. Bis zum Umzug der KNO VA nach Erfurt ziehen die physischen Titel der Münchner Verlagsgruppe in die Lager der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH (LKG) und werden von Leipzig aus geliefert. Der Kundenservice und die digitale Verlagsauslieferung erfolgen bei KNO VA in Stuttgart. Darüber hinaus hat sich die Verlagsgruppe entschieden, auch das Print-on-Demand-Angebot (PoD) der KNO VA in Anspruch zu nehmen.
Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung der Münchner Verlagsgruppe zugunsten der KNO VA war das Konzept der neuen Logistik von KNV und KNO VA. Der Umzug der Titel von Leipzig zum neuen Standort in Erfurt ist für 2015 geplant. Sigrid Klemt, Leiterin Vertrieb und Marketing der Münchner Verlagsgruppe, sieht in der Entscheidung für die KNO VA viel Potenzial: „Wir haben mit der KNO VA einen Partner gefunden, der unsere zukünftige Entwicklung als Verlag professionell unterstützt und die vielfältigen Publikationsmodelle rationell unter einem modernen Dach vereint. Vor allem die strategische Ausrichtung der neuen Logistik verbunden mit der Möglichkeit, unsere Inhalte in verschiedenen Medien vertreiben und in der Plattform der IT-Anwendung VA.MAX zentral steuern und auswerten zu können, hat uns überzeugt.“
Unter der Dachmarke Münchner Verlagsgruppe firmieren die Verlage riva, mvg, Redline, FinanzBuch und mi-Wirtschaftsbuch als eigenständige Imprints mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten. Das thematische Spektrum ist breitgefächert: Es reicht von Biografie, True Crime, Lifestyle, Humor, Fitness, Gesundheit bis hin zu persönlicher Entwicklung und Kommunikation. Im Bereich der Wirtschaft erscheinen Sach- und Fachbücher zu Politik, Gesellschaft, Management, Marketing, Börse und Finanzen.
Kommentar hinterlassen zu "Münchner Verlagsgruppe entscheidet sich für KNO"