Die Münchner Verlagsgruppe veröffentlicht im April ihr erstes Buch, das komplett im Cradle-to-Cradle-Verfahren hergestellt wird. Am 19. April 2022 erschien im mvg Verlag das „Weltretter-ABC“ von Anne Weise und Bettina Schuler, das Tipps für ein nachhaltiges Leben enthält. „Für uns ist das der erste Titel, den wir komplett in diesem Verfahren produzieren“, sagt Alexander Storck, Leiter Herstellung der Münchner Verlagsgruppe. „Wir wissen natürlich, dass wir damit nicht die ersten sind, aber da wir pro Jahr mehr als 500 Neuerscheinungen auf den Markt bringen, ist es doch ein wichtiger Schritt in die richtige, nachhaltige Richtung.“ Und Birgit Reiter, Programmleiterin vom mvg, ergänzt: „Für die Autorinnen und uns war es nur logisch, ein Buch, das Anleitungen für einen nachhaltigen Lebensstil liefert, auch besonders nachhaltig zu produzieren.“
Dabei geht das Cradle-to-Cradle-Verfahren über „bloße Nachhaltigkeit“ hinaus. „Wir müssen uns grundsätzlich von der Linearwirtschaft verabschieden und uns zukünftig zu einer Wirtschaft hinbewegen, in der Rohstoffe verantwortungsvoll innerhalb des natürlichen Kreislaufs wiederverwendet werden, so Alexander Storck: „Es wird allerdings einige Zeit dauern, ehe sich diese Idee als Standard durchsetzt.“
Die Münchner Verlagsgruppe vereint die Imprints riva, mvg, Redline, FBV, LAGO und den 2018 gegründeten Hörbuchverlag avm. Seit 2017 ist die Münchner Verlagsgruppe Teil von Bonnier.
Kommentar hinterlassen zu "Münchner Verlagsgruppe produziert nun auch im Cradle-to-Cradle-Verfahren"