Hugendubel, die zweitgrößte deutsche Buchkette, nimmt den Multichannel-Handel jetzt komplett in die eigene Hand: Der Online-Shop Hugendubel.de wird künftig von eBook.de realisiert.
Der Ecommerce-Spezialist eBook.de ist die aufs Endkundengeschäft fokussierte Tochter des Großhändlers Libri und wird von Hugendubel zum 1. Juli mehrheitlich übernommen. Libri bleibt mit einer kleinen Minderheit beteiligt, konzentriert sich ausschließlich auf die Rolle des Technologie- und Logistikpartners und verabschiedet sich damit aus dem Endkundengeschäft.
Hugendubel übernimmt auch das komplette eBook.de-Team und wird die Marken Hugendubel.de und eBook.de unter dem Dach der neugegründeten Hugendubel Digital GmbH & Co. KG betreiben. Der bisherige eBook.de-Chef Per Dalheimer (Foto) wird das Unternehmen von Hamburg aus leiten und an die Gesellschafter in München berichten.
Die Hugendubel-Zentrale in München soll gemeinsam mit dem Ecommerce-Team in Hamburg an der weiteren Verzahnung von Online-Shop, Digitalangeboten und dem Filialgeschäft arbeiten und „den Ausbau von Multichannel im Buchhandel noch aktiver und mutiger voranbringen“, formuliert die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel die Strategie, die das Unternehmen jetzt komplett im Haus verfolgt. Die übernommene eBook.de sei eine „super Marke“, so der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel, die deshalb neben der eigenen Hausmarke weitergeführt wird (Foto: Astrid Schmidhuber).
Bis 2014 hatte Hugendubel die Multichannel-Strategie gemeinsam mit Weltbild unter dem Dach der DBH verfolgt. Nach der Weltbild-Insolvenz Anfang 2014 war es zu einer Entflechtung der Unternehmen gekommen. Den Online-Shop von Hugendubel hatte zuletzt die Weltbild-Tochter Buecher.de als Dienstleister übernommen.
Kommentar hinterlassen zu "Multichannel aus einer Hand"