Zum Weltumwelttag am 5. Juni 2009 wird der Dokumentarfilm HOME von Luftbildfotograf und Regisseur Yann Arthus-Bertrand („Die Erde von oben“) und Produzent Luc Besson ausgestrahlt. Einzigartig ist der gleichzeitige weltweite Launch des Films in 87 Ländern und über verschiedene Medienkanäle hinweg – als DVD, in Kinos und im Internet. Schon ab heute ist das Buch im Handel erhältlich: Als Bildband mit dem Titel „HOME“ sowie als Kinderbuch „HOME. Wir retten unsere Erde“ (Knesebeck Verlag).
HOME ist ein Plädoyer für die Umwelt. Die Bücher und der Film zeigen in beeindruckenden Fotografien die Erde von oben und weisen auf die akuten Gefahren für den Planeten hin. Jeder ist aufgefordert, Verantwortung für unser Zuhause – die Erde – zu übernehmen. Die aktuelle Ausgabe des Magazins STERN stellt auf zehn Seiten das Projekt vor.
Dem Film unterliegt ein nicht-kommerzielles Konzept. Gesponsert wurde er mit zehn Millionen Euro von Francois-Henri Pinault, dem Chef der PPR-Gruppe, zu der u.a. Gucci, Puma und Yves Saint-Laurent gehören. Die während der Produktion freigesetzte Menge an Kohlendioxid wurde in Form eines „Carbon Offset“-Programms berechnet und dafür eine Ausgleichszahlung geleistet. Ziel des Projekts HOME ist es, dass mindestens 100 Millionen Menschen den Film und die Bücher sehen und somit ein universelles Bewusstsein für unseren Planeten geschaffen wird.
Kommentar hinterlassen zu "Multimediaprojekt HOME als Film und Buch"