Wie im Hörbuchmarkt freut sich auch die deutsche Musikindustrie über ein durch Streaming generiertes Marktwachstum: Laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) legte die Branche in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit einem Plus von 7,9% die höchste Wachstumrate seit 1993 vor. Grund dafür ist das Ergebnis beim Audiostreaming, das um 27,7% zugelegt hat und mit 56,4% umsatzstärkstes Format ist vor der CD (28,2%), die leicht verloren hat (–11,7%). Weitere Zahlen des 1. Halbjahres 2019:
- Insgesamt ist das Digitalgeschäft um 21% gewachsen, womit zwei Drittel aller Einnahmen (66%) über digitale Vertriebswege eingespielt werden.
- Downloads waren deutlich weniger nachgefragt (–16,3%) und spielen – anders als im Hörbuchbereich – mit einem Umsatzanteil von 6,6% im Vergleich zum Audiostreaming eine geringere Rolle.
- Das physische Geschäft kommt auf einen Umsatzanteil von 34%, wobei die gute alte Vinylplatte (Umsatzanteil: 4,4%) um 7% zulegen konnte.
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