„The Book of Gutsy Women. Favorite Stories of Courage and Resilience“ nennen Hillary Rodham Clinton und ihre Tochter Chelsea Clinton ihr gemeinsames Buch über starke Frauen, das in dieser Woche mit über 30.000 verkauften Hardcovern innerhalb von vier Verkaufstagen auf Platz 2 in die US-Bestsellerliste eingestiegen ist.
Dass Simon & Schusters CEO Carolyn Reidy bei einem Agenten vorstellig wird, um Buchrechte einzukaufen, ist sehr ungewöhnlich. Für „The Book of Gutsy Women“ hat sie jedoch eine Ausnahme gemacht und die Weltrechte höchstpersönlich beim Washingtoner Anwalt Robert Barnett eingekauft, über den die politische Prominenz fast geschlossen ihre Bücher vermarktet.
Simon & Schuster hat für die beiden Clintons eine aufwendige Öffentlichkeitskampagne zusammengestellt, die die Autorinnen nicht nur durch so ziemlich alle populären US-Talkshows führt. Seit Montag dieser Woche ist das Duo bis Anfang Dezember auf einer PR-Tournee mit Abstechern in 13 Großstädten unterwegs. Sämtliche Veranstaltungen finden in Kooperation mit lokalen Buchhandlungen statt. Ein Großteil dieser Gesprächsrunden ist bereits ausverkauft.
In ihrem Buch haben Mutter und Tochter Porträts von über 100 Frauen verfasst und zusammengestellt, die einen besonderen Lebensweg eingeschlagen haben. Darunter befinden sich mit Klimaaktivistin Greta Thunberg und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai weltweit bekannte Namen, aber auch viele weitgehend unbekannte Frauen, die die Clintons beeindruckt haben. Mit ihrem Titel greifen die beiden einen Trend auf, der aktuell auch auf dem Kinderbuchmarkt für eine große Nachfrage nach Kurzbiografien starker Frauen sorgt.
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