50 Prozent der deutschen Buchhandlungen sind bereits im Web präsent, so eine aktuelle Untersuchung der Landesverbände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Das Potential für den weiteren Ausbau digitaler Angebote im Buchhandel in diesem zukunftsträchtigen Markt ist damit aber noch nicht erschöpft. Pünktlich zu den Buchtagen Berlin 2012 bietet die MVB, Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, deshalb das Produktpaket „Erfolgreich online buchhandeln“ an. Es besteht aus drei Produktkomponenten, die alle buchhändlerischen Tätigkeiten im Web, mit E-Readern und mit E-Books abdecken. „Immer mehr Buchhändler sehen die Notwendigkeit, im digitalen Geschäft aktiv zu werden,“ sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB. „Diese Entwicklung wollen wir aktiv unterstützen und mit unserem Angebot den Einstieg und die Professionalisierung erleichtern.“ Im Rahmen des Branchentreffens in Berlin kündigt die MVB zudem einen Workshop mit Buchhändlern und eine neue Plattform für den Online-Dialog an.
Produktpaket: Online buchhandeln ganz einfach
Das Produktpaket der MVB umfasst die E-Book Plattform libreka!, die E-Reader Angebote Liro Ink und Liro Color sowie die neuen MVB-Shops.
1) Die Basis für das digitale Geschäft: libreka!
libreka! ist eine der führenden E-Book Plattformen und bietet dem Buchhandel mit über 400.000 E-Books und über 16.000 Audiobooks einen Katalog, mit dem jeder Buchhändler das digitale Geschäft einfach und erfolgreich gestalten kann.
2) Ab sofort mit Remissionsrecht: Der Reader Liro Ink
Mit dem neuen Liro Ink hat die MVB für den Buchhandel einen der wettbewerbsfähigsten E-Book-Reader entwickelt. Um jedem Buchhändler den risikolosen Einstieg in das Reader-Geschäft zu ermöglichen, räumt die MVB dazu ab sofort ein 90-Tage Remissionsrecht ein (detaillierte Bedingungen auf der Website).
3) Der eigene Web-Shop: MVB-Shops
Speziell für Buchhandlungen entwickelt, stehen dem stationären Sortiment ab Juli die MVB-Shops zur Verfügung. Dieses günstige und einfache System ermöglicht es Sortimentern jeder Größe einen eigenen, individuellen Online-Shop ohne großen Pflegeaufwand zu erstellen. Flexibel kann der Buchhändler entscheiden, wie er online den Verkauf von Printbüchern abwickeln möchte, das digitale Geschäft – inklusive Auslieferung, Abrechnung und Payment – übernimmt die MVB.
Kommunikation: Verstehen und praktikabel machen
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen will die MVB schneller und passgenauer Lösungen für den Buchhandel entwickeln. In einem Auftakt-Workshop sollen gemeinsam die Themenschwerpunkte der kommenden zwölf Monate diskutiert werden. Der Dialog wird durch eine moderierte Onlineplattform – mit Forum-, Chat- und Videofunktion – fortgeführt und soll so den direkten Austausch der Buchhändler untereinander und mit der MVB fördern. „Wir wollen besser verstehen, wo die Schwierigkeiten im stationären Buchhandel liegen und vor allem welche Lösungen für den Buchhändler im Arbeitsalltag praktikabel sind,“ so Schild.
Interessenten können sich ab heute per Mail bei Raphaela Sabel r.sabel@mvb-online.de unverbindlich für die Teilnahme am Workshop vormerken lassen.
Das umfangreiche Angebot für Buchhändler wird auch im Rahmen der Roadshow „Buchhandel ins Netz!“ präsentiert (Termine folgen).
Weitere Informationen zu libreka! sind hier abrufbar: www.info.libreka.de
Quelle: MVB
Kommentar hinterlassen zu "MVB bietet Buchhändlerpaket an"