Ab sofort können sich Verlage zur Teilnahme an MVB RightsLink anmelden. Mit diesem kostenlosen Service bietet die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH allen Verlagen, die ihre Titel im VLB gemeldet haben, einen automatisierten und standardisierten Rechtehandel für Abdruckrechte und andere Kleinlizenzen an. Lizenzinteressenten können ab Januar 2012 im VLB, über die öffentlich zugängliche Plattform buchhandel.de oder über die Homepage der teilnehmenden Verlage Lizenzen online erwerben oder standardisierte Anfragen mit Angaben zu der von ihnen gewünschten Rechtenutzung an die Verlage richten.
Um sich für MVB RightsLink zu registrieren, übermitteln die Verlage mit einem Anmeldeformular alle notwendigen Informationen an das VLB. Dazu gehören beispielsweise die Kontaktdaten des Verlags sowie Angaben, welche Arten von Nutzungslizenzen der Verlag zu welchen Bedingungen automatisiert vergeben möchte, welche Lizenzanfragen er immer individuell prüfen möchte und in welchen Fällen er keine Nutzungsgenehmigungen erteilen kann. Dabei kann der Verlag die Plattform MVB RightsLink so für sich anpassen, dass er die Vergabe von Kleinlizenzen wesentlich effizienter als bisher gestaltet und zugleich die volle Kontrolle über alle Lizenzvorgänge behält.
Früh mitmachen lohnt sich: Die MVB stellt den ersten 50 Verlagen, die sich mit ihrer Anmeldung für MVB RightsLink registrieren, eine vollständige Liste aller ihrer VLB-Titel zur Verfügung. In diese können die Verlage einfach und schnell Rechte für ihre Titel eintragen.
Unter den ersten 50 Verlagen, deren Titeldaten auf dem MVB-Server hochgeladen sind, verlost die MVB eine hochwertige Kaffeemaschine.
Die Anmeldeunterlagen für MVB RightsLink sowie weitere Informationen sind hier abrufbar: http://info.mvb-rightslink.de/
Kommentar hinterlassen zu "MVB RightsLink: Verlage können sich anmelden"