Der Technologie- und Informationsanbieter MVB testet in 20 Buchhandlungen zentral bespielte Werbedisplays im Schaufenster. Das dreimonatige Pilotprojekt soll Antworten auf die Frage, welchen Effekt die Bildschirmwerbung im Schaufenster einer Buchhandlung auf potenzielle Buchkäufer hat, liefern.
Den 20 am Pilotprojekt teilnehmenden Buchhandlungen wurden 24-Zoll-Bildschirme zur Verfügung gestellt, die prominent im Schaufenster aufgestellt wurden. MVB bespielt die Bildschirme zentral mit Buchwerbung. Dazu wurde mit den Verlagen Carlsen, C.H.Beck, Dorling Kindersley, Hanser, S. Fischer und Ullstein zusammengearbeitet. Gezeigt werden 6 verschiedene Werbemotive in Dauerschleife. Die Motivauswahl wechselt wöchentlich.
Das erste Zwischenfazit nach anderthalb Monaten sei vielversprechend. Die Abverkäufe der beworbenen Titel liege „weit über dem Marktdurchschnitt“, berichtet Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB. Zur Frankfurter Buchmesse plane man jetzt den Start der Subskriptionsphase für weitere Teilnehmer. Am Messestand der MVB werde auch ein Musterbildschirm ausgestellt.
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