„Die Tablets sind gekommen, um zu bleiben“, lautet das Fazit einer Studie der Beratungsgesellschaft PwC zum deutschen Tablet-Markt. Bis zu 15% der Deutschen, so die Prognose, werde 2016 ein solches Gerät besitzen.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- Volumen: In den kommenden fünf Jahren würden in Deutschland fast 20 Mio Tablets verkauft.
- Bis 2016 werde der Anteil der Tablet-besitzer an der Gesamtbevölkerung von heute 3 bis 4% auf 10 bis 15% steigen.
- Ein Fünftel der Befragten würde ein Tablet kaufen, wenn es günstiger wäre.
- Kannibalisierung: Das Wachstum der Tablets gehe zulasten anderer Computer-Kategorien, insbesondere der Netbooks.
- Im Jahr 2016 werde voraussichtlich jeder dritte verkaufte PC ein Tablet sein, 2011 lag der Marktanteil erst bei rund 15%.
- Ort der Nutung: Fast 86% der im Auftrag von PwC befragten 500 Tablet-Nutzer verwenden das Gerät vor allem oder sogar ausschließlich zu Hause.
- Jeder Zweite nutzt das Tablet oft unterwegs und nur etwa 40% haben auch im Beruf mit dem Tablet zu tun.
- Art der Nutzung: Neun von zehn Befragten lesen mit ihren Tablets zumindest gelegentlich Informationen zum aktuellen Geschehen, ebenso viele schreiben ihre E-Mails auf dem Tablet.
- Das Lesen von elektronischen Zeitungen und Zeitschriften ist für fast zwei Drittel der Tablet-Nutzer Routine.
- Fast 70% nutzen über Tablet soziale Netzwerke.
Nach einer Analyse von iSuppli liegt beim Marktanteil weltweit weiterhin Apple an der Spitze, gefolgt von Amazon (hier mehr).
Kommentar hinterlassen zu "Mythos Mobilität"