Der Kinder- und Jugendbuch-Markt schwächelt im bisherigen Jahresverlauf
Ein ausdauerndes Nachfragehoch geht zu Ende. Das lange stetig wachsende Segment der Buchmedien für Kinder und Jugendliche ist zuletzt an die Decke gestoßen. Von Januar bis Mitte September war sogar eine kleine Trendumkehr zu beobachten: Der Absatz lag um 4,6% unter Vorjahr, der Umsatz um 2,8%. Dieses Minus wird nicht nur durch das starke Wachstum der Vorjahre relativiert:
- In diesem Jahr schwächelt die Buchkonkunktur generell.
- Die Abkehr von physischen Tonträgern macht sich bemerkbar ähnlich wie im Erwachsenenbereich hört auch der Nachwuchs immer mehr digital, angefangen bei den „Tonies“ bis hin zur Nutzung der auch im Erwachsenensegment üblichen Plattformen.
Ohne diese Verschiebung im Audiobereich fiele das Umsatz- und Absatzminus um immerhin 1 Prozentpunkt niedriger aus. Wie weit der Kinder- und Jugendmarkt an eine Sättigungsgrenze stößt, wird sich erst nach dem Weihnachtsgeschäft ergeben: Im 4. Quartal wird 37 bis 38% des Jahresumsatzes erwirtschaftet.
Kinder-Medien als »Outperformer«
Die Markt-Dynamik zuvor war eindrucksvoll. Ein Vergleich mit dem Gesamtmarkt weist das Kinder- und Jugendsegment der vergangenen 5 Jahre (2017 bis 2021) als eindeutigen „Outperformer“ in einem reifen und gemessen an Absatzzahlen schrumpfenden Markt physischer Buchmedien aus:
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