Für das Hamburger Medienunternehmen Edel, das seit einigen Jahren seine Aktivitäten vom Musik- zum Buchgeschäft verlagert, hat Silvia Kuttny-Walser (57, Foto: Olivier Favre) seit 2012 das Ebook-Programm aufgebaut und in freier Mitarbeit betreut. Kurz nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Karla Paul als neuer Verlagsleiterin Edel Ebooks beendet Kuttny-Walser jetzt ihre Arbeit für den Verlag.
Die frühere Random House-Verlegerin und Bestsellerjägerin (Blanvalet,Limes, Penhaligon) hat für Edel digitale Rechte an Sachbüchern und Romanen als Fundament eines neuen, reinen Ebook-Verlags eingekauft und das Imprint Edel Ebooks mit weit über 700 lieferbaren internationalen Titeln aufgebaut.
Kuttny-Walser war 21 Jahre bei Random House an Bord, zuerst bei Goldmann und ab 1993 bei Blanvalet, wo sie als Lektorin, dann Cheflektorin und Programmleiterin arbeitete, bevor sie im Juli 2001 Verlagsleiterin wurde. 2002 übernahm sie außerdem die verlegerische Verantwortung für den Limes Verlag. Ab November 2007 war Kuttny-Walser assoziiertes Mitglied der Geschäftsführung. Im Vorjahr hatte sie ein halbjähriges Intermezzo als Programmchefin bei Bastei Lübbe.
Ab Mai wird Kuttny-Walser wieder neue Beratungsaufgaben sowie Buchprojekte und Lektoratsaufträge übernehmen.
Kommentar hinterlassen zu "Nach digitaler Aufbauarbeit"