Im Hörspiel-Segment sind Serientitel erfolgreich. Das spiegelt sich auch im Jahres-Ranking wider.
Nachdem Marc-Uwe Kling seit 2014 sechsmal in Folge Platz 1 der Hörbuch-Jahresbestseller belegt hatte, kommt es jetzt erstmals wieder zu einem Wechsel an der Spitze: Hape Kerkeling führt mit dem von ihm selbst eingelesenen Audiobuch zu seinem Sachbuch-Bestseller „Pfoten vom Tisch!“ (Piper/Osterwoldaudio) das 2021er-Ranking der meistverkauften Hörbücher für Erwachsene an.
Insgesamt können sich diesmal viele Frühjahrs- und Herbstnovitäten im Ranking platzieren, darunter etwa die Hörbücher zu den Romanen von Rita Falk und David Safier auf den Plätzen 2 und 3. Doch auch Titel aus den Vorjahren sind wieder vertreten: Neben besagtem Marc-Uwe Kling (auf den Plätzen 5, 6, 16 und 20) erreicht J.K. Rowling mit ihrer 2018 erschienenen „Harry Potter“-Jubiläumsbox eine hohe Platzierung auf Rang 4 (Vorjahr: Platz 8).
Bei den Jahresbestsellern der Kinder- und Jugendhörbücher dominieren Hörspielserien, allen voran die Detektivreihe „Die drei ???“, die bei Sony Music unter dem Label Europa erscheint und sich die Plätze 1 bis 5 sowie Rang 16 sichern kann.
Direkt dahinter folgt die Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, die mit 7 Platzierungen in den Top 20 aufschlägt und zu den Topsellern im Programm von Silberfisch (gehört zu Hörbuch Hamburg) zählt.
Zu den Jahresbestsellerlisten Hörbuch geht es hier.
buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
Kommentar hinterlassen zu "Nachwuchs-Detektive belegen Spitzenplätze"