buchreport

Najafi legt vor

Die Auktion der zweitgrößten US-Buchkette Borders Group hat begonnen. Als erster Bieter hat Najafi Cos. mit einem Gebot von 435 Mio Dollar (umgerechnet rund 299 Mio Euro) die Messlatte für weitere Interessenten aufgehängt. Die Private Equity-Firma soll laut „Wall Street Journal“ für das Filialnetz 215,1 Mio Dollar plus 220 Mio Dollar für die Übernahme der Verbindlichkeiten des Buchfilialisten geboten haben.

Die Versteigerung des seit Februar unter Gläubigerschutz stehenden Unternehmens ist für den 19. Juli angesetzt. Wie viele Bieter ihren Hut in den Ring werfen werden, ist noch offen. Allgemein wird mindestens eine Offerte der Gores Group erwartet, die noch vor Najafi Interesse an Borders gezeigt hatte. Für den Fall, dass die Versteigerung am 19. Juli wider Erwarten doch keinen Käufer bringt, wird Borders liquidiert.

Erhält Firmenchef Jahm Najafi (Foto) den Zuschlag, wird Borders eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Direct Brands, zu der u.a. der Buchklub Book-of-the-Month-Club gehört. Wie viele Filialen erhalten bleiben, hat der Investor bisher nicht verlauten lassen. Im Raum stehen rund 200 Filialen mit einem Schwerpunkt auf den Großflächen; auch das Onlinegeschäft gehört zum Übernahmepaket. Insgesamt betreibt Borders derzeit noch ca. 400 Läden. Filialen, die nicht verkauft werden, sollen anschließend geordnet „abgewickelt“ werden.

Najafi ist spätestens seit 2008 in der Buchbranche kein Unbekannter mehr. Seinerzeit hat der aus dem Iran stammende Investor das Bertelsmann-Direktkundengeschäft für Bücher, DVDs und Musikprodukte in Nordamerika übernommen. Ganz aktuell hat er sein Portfolio um die französischen Aktivitäten von Bertelsmanns Direct Group verstärkt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Najafi legt vor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen