Junge, teils unkonventionelle Autoren bereichern die aktuellen Programm. buchreport stellt einige Newcomer im religiösen Buchsegment vor. Heute: Nathanael Draht.
Mein Buch in drei Sätzen
Nach meiner Begegnung mit Gott im Mai 2010 waren mir zwei Dinge klar geworden: Erstens, Gott will mich gebrauchen, zweitens, ich brauche einen Erlöser. Meiner Wiedergeburt folgte ein radikal anderes Leben, ich erlebte, dass Gott heute noch real erlebbar ist, wie seinerzeit in der Apostelgeschichte. Gott redet, er heilt, er begegnet, er transformiert und er liebt mich – davon schreibe ich in der Hoffnung, dass die Leser für ihr Leben daraus Nutzen ziehen können.
Mein Weg zu SCM
Als Gastsprecher bin ich die letzten Jahre immer wieder durchs Land gereist, um von meiner Geschichte zu erzählen und für Kranke zu beten. Zuletzt wurde ich oft gefragt, ob ich denn ein Buch hätte. Genau in diesem Moment sprach mich SCM an, und ich wusste, dass es an der Zeit war, nun das Buch zu schreiben.
Das Verdienst meiner Lektorin
Annalena Pabst hat es geschafft, mit mir geschickt die Einstiegshürden in die Welt als Autor zu meistern, ihre Herangehensweise war zielorientiert, kreativ und professionell. Als Geschäftsmann, Ehemann und Vater bleibt wenig Zeit, um ein Buch zu schreiben. Dies hat Annalena Pabst berücksichtigt und mir mit Matthias Dittmann einen Co-Autor zur Seite gestellt, der sich meiner grob geschriebenen Skripte in liebevoller Handarbeit angenommen hat und daraus das Buch gestaltet hat. Ohne seinen Zeiteinsatz hätte ich das Buchprojekt niemals stemmen können.
Mein Eindruck von Literaturbetrieb und Buchbranche
Menschen werden immer gern Geschichten und Inhalte aufnehmen wollen. Aktuell unterliegt die Branche dem Wandel der Art der Aufnahme, von analog zu digital. Wohin das noch führen wird, bleibt abzuwarten, oder wie ich gern sage: Es bleibt spannend.
Meine Lieblingsbuchhandlung
Ich muss eingestehen, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in einer klassischen Buchhandlung war, da ich nur noch online Bücher kaufe. Hierbei ist mir der Händler prinzipiell egal, ich suche nach guten Autoren oder guten Inhalten.
Mein Lieblingsautor
Es wäre eine lange Liste an guten Autoren, welche ich empfehlen könnte. Die meisten Bücher besitze ich von Reinhard Bonnke, insbesondere seine Biografie hat mich extrem gefesselt.
So lese ich
Ich bin ein Schnellleser und ein Noch-einmal-Leser. Gute Bücher lese ich immer wieder, je besser ein Buch ist, umso mehr kommt bei jedem weiteren Durchgang an Tiefe und Inhalt rüber. Ich lese gern im Flugzeug oder abends vor dem Schlafengehen.
Schreiben ist für mich
Eine Entladung von Erinnerungen und Gedanken – ich schreibe schnell, wie es aus dem Gehirn kommt. Gerade bei diesem Buch habe ich große Freude empfunden, all die Jahre gedanklich noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wenn ich nicht gerade schreibe
Ich bin kein Vollzeitautor, sondern Geschäftsführer und Geschäftsmann. Meine Aufgabe ist, strategische Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu organisieren sowie Menschen bei ihrer Potenzialentfaltung behilflich zu sein. Ansonsten liebe ich meine Familie und verbringe viel Zeit mit ihr.
Warum haben Sie dieses Debüt ins Programm genommen?
Für unser Biografien-Portfolio suchen wir stets starke Persönlichkeiten mit profilierten Lebensgeschichten und bewegenden, individuellen Gotteserfahrungen. Nathanael Draht bereichert unser Programm auf eine erfrischende Art.
Annalena Pabst, Lektorin SCM
Junge Autoren im Frühjahr 2020 – im buchreport.spezial Religion & Theologie
- Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
- Die gedruckte Ausgabe können Sie hier bestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Nathanael Draht über »Gott sagte: Willst du mit mir leben? Und ich so: Klar.«"