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National Geographic Magazine erscheinen ab 2020 bei GeraNova Bruckmann

GeraNova Bruckmann belegt mit einem Umsatz von 36,5 Mio Euro (2018) Platz 41 im buchreport-Ranking der „100 größten Buchverlage“. Die wichtigsten Kennzahlen des Verlags finden Sie hier gebündelt in einem Verlagsdossier.

Die Bücher sind schon da, jetzt kommen die Magazine hinzu: Das Verlagshaus GeraNova Bruckmann und National Geographic haben einen mehrjährig angelegten Lizenzvertrag unterzeichnet. Die Münchener werden zum 1. Januar 2020 Herausgeber des deutschsprachigen „National Geographic Magazins“, des „National Geographic Traveler Magazins“ und der „National Geographic Special Editions“. Bisheriger Lizenznehmer war Gruner + Jahr. Das Bundeskartellamt muss die Transaktion noch absegnen.

Für die Magazine wird in München eine neue Redaktion eingerichtet, verantwortlich ist dafür Henry Allgaier, Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Zeitschriften bei GeraNova Bruckmann. Das Anzeigenmarketing für die National-Geographic-Magazine wird weiterhin von von Gruner + Jahr durchgeführt.

Die neue Vereinbarung erweitert die Beziehung zwischen beiden Unternehmen, die bereits eine Lizenzpartnerschaft zur Veröffentlichung der Bücher von National Geographic umfasst. Die deutschsprachigen Bildbände, Reiseführer und Sachbücher von National Geographic erscheinen bereits seit 2017 bei GeraNova Bruckmann. Zuvor hatte GeraNova Bruckmann vom Piper Verlag dessen Anteile an der damaligen NG Malik Buchgesellschaft erworben und damit das Buchportfolio von National Geographic unter das Dach geholt. Bei Piper verblieb die Reisebericht-Taschenbuchreihe  „Malik National Geographic“.

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