Der NDR Kultur Sachbuchpreis wird am Freitag, 27. März, aus der Taufe gehoben, am 90. Geburtstag des großen deutschen Sachbuchautors Golo Mann. Die mit insgesamt 14.000 Euro dotierte Auszeichnung soll erstmals am 25. Oktober im Rahmen einer Matinee in Göttingen verliehen werden.
Der Preis wird jährlich für das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch vergeben. Prämiert werden herausragende Autorenleistungen, die gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Themen für ein allgemeines Publikum verständlich machen. Die Vergabe erfolgt durch bekannte Persönlichkeiten aus der Literaturszene sowie prominente Fachleute aus der Buch- bzw. Medienbranche und aus der Wissenschaft.
Die Vorauswahl trifft der aus zehn Personen bestehender Beirat (Longlist), die Endauswahl die aus sechs Personen bestehende Jury. In Kooperation mit dem Göttinger Literaturherbst wird der NDR Kultur Sachbuchpreis jährlich in einer öffentlichen Veranstaltung, diesmal am 25. Oktober in der Aula der Georg-August-Universität, verliehen.
Über weitere Details, den Internet-Auftritt des NDR-Kultur Sachbuchpreises, der den ganzen Auswahlprozess transparent machen wird, über Mitglieder von Beirat und Jury und über die genauen Termine zum Auswahlverfahren möchten wir Sie informieren am Freitag, 27. März, 11.30 Uhr, Gebhards Hotel, Goethe-Allee 22, Göttingen.
Es freuen sich auf Sie die Programmleiterin von NDR Kultur Barbara Mirow, der Leiter des Göttinger Literaturherbst Christoph Reisner und der Beiratsvorsitzende des NDR Kultur Sachbuchpreises Dr. Andreas Wang.
Wenn Sie kommen möchten, melden Sie sich bitte an: telefonisch (040/4156 2300), per Fax (siehe zweite Seite) oder per E-Mail (presse@ndr.de).
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "NDR Kultur stiftet Sachbuchpreis"