Der mit 14.000 Euro dotierte Preis wird erstmals im Oktober verliehen NDR Kultur stiftet einen Sachbuchpreis. Am 27. März, dem 100. Geburtstag des großen deutschen Sachbuchautors Golo Mann, wurde der „NDR Kultur Sachbuchpreis“ aus der Taufe gehoben. Die mit insgesamt 14.000 Euro dotierte Auszeichnung wird erstmals am 25. Oktober im Rahmen einer Matinee in Göttingen verliehen werden.
NDR Kultur lobt in Zusammenarbeit mit anderen Medien seit Jahren die „Sachbücher des Monats“ aus. „Jetzt weiten wir dieses Engagement aus, da wir meinen, dass es eine Renaissance des Sachbuches gibt, die sich in unserem Programm ebenso wie in unserem öffentlichen Engagement widerspiegeln sollte“, begründet NDR Hörfunkdirektor Joachim Knuth die Auslobung des Preises.
Der „NDR Kultur Sachbuchpreis“ zeichnet das beste in deutscher Sprache erschienene Sachbuch aus und wird jährlich ausgeschrieben. Prämiert werden herausragende Autorenleistungen, die gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Themen für ein allgemeines Publikum verständlich machen.
Die Auswahl erfolgt durch Persönlichkeiten aus der Literaturszene, Fachleute aus der Buch- und Medienbranche sowie aus der Wissenschaft. Die Vorauswahl trifft der aus zehn Personen bestehende Beirat (Longlist), die Endauswahl eine sechsköpfige Jury.
Der Preis wird in Kooperation mit dem Göttinger Literaturherbst verliehen, in diesem Jahr am 25. Oktober in der Aula der Georg-August-Universität. „Dies soll ein weiteres Zeichen für unser großes Engagement in der norddeutschen Kulturlandschaft setzen. Denn wir berichten nicht nur über Kultur, wir fördern und veranstalten sie auch“, so NDR Hörfunkdirektor Joachim Knuth.
Informationen zu dem „NDR Kultur Sachbuchpreis“ gibt es im Internet unter: www.ndrkultur.de und www.ndr.de/sachbuchpreis. Kontakt: sachbuchpreis@ndrkultur.de
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "NDR Kultur stiftet Sachbuchpreis"