Zum 1. Januar 2018 wurde das Netzwerk der Literaturhäuser e.V. – literaturhaus.net um ein Mitglied erweitert. Nach vier Jahren ist das Literaturhaus Frankfurt am Main e.V., zwischenzeitlich aus wirtschaftlichen Gründen ausgetreten, wieder Teil des Netzwerks.
Im Netzwerk literaturhaus.net entwickeln und veranstalten die bisher dreizehn Literaturhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit verschiedenen Partnern internationale Projekte wie Länderschwerpunkte, bilaterale Stadtschreiberprojekte, Lesereihen und literarische Gemeinschaftsprojekte wie zuletzt „Fragile. Europäische Korrespondenzen“. Außerdem vergibt das Netzwerk einmal jährlich den Preis der Literaturhäuser an einen Autor, eine Autorin, die sich in besonderem Maße um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr ging der Preis, der mit einer Lesereise durch die Häuser des Netzwerks verbunden ist, an Térezia Mora.
Kulturpartner des Netzwerkes ist ARTE tv, regelmäßig gibt es in den Häusern des Netzwerks Voraufführungen von Filmen zur Literatur aus dem ARTE-Programm. Das Literaturhaus Frankfurt am Main e.V. ist seit 1991 der Ort in Frankfurt am Main und der Metropolregion für die Begegnung und Auseinandersetzung mit den Literaturen, Künsten, Medien und Wissenschaften unserer Gegenwart. Neben Autorenlesungen veranstaltet das Literaturhaus Diskussionsrunden, Symposien, Tagungen sowie Kinderbuch-Sonntage, Schülerlesungen, Schreibwerkstätten und im Kolleg Schöne Aussicht Wissensreisen und Fortbildungen für Lehrer. In einer Dauerausstellung sind seit 2015 in Kooperation mit der Stiftung Buchkunst die Schönsten deutschen Bücher im Literaturhaus zu sehen, seit letztem Jahr treffen sich regelmäßig „Shared Reading-Gruppen“ an der Schönen Aussicht. Mit „Frankfurt, deine Geschichte. Literatur in Einfacher Sprache“ hat das Literaturhaus Frankfurt zusammen mit dem Historischen Museum Frankfurt und der Stabsstelle für Inklusion der Stadt Frankfurt ein Pilotprojekt zu literarischen Texten in Einfacher Sprache initiiert.
Kommentar hinterlassen zu "Netzwerk der Literaturhäuser gewinnt vertrauten Partner"