Auf den buchreport-Bestsellerlisten der diversen Comic-Gattungen gab es zuletzt überdurchschnittlich viel Bewegung. Dafür sorgten auch bereits bekannte Stoffe, zwei Hundertjährige und Impulse einer Streaming-Serie:
- Comic: Das neue gelbe Reclam-Bändchen „Peanuts für alle Lebenslagen“ aus dem Œuvre von Charles M. Schulz konnte sich in der Comic-Liste an die Spitze setzen. Und zu 100 Jahre Disney hat sich die Jubiläumsausgabe des „Lustigen Taschenbuchs“ im Comic-Mittelfeld platziert.
- Cartoon: Zu einem weiteren 100er-Jubiläum hat Lappan „Er lebe hoch! Loriot zum 100. Geburtstag“ herausgebracht. Hier verbeugen sich u.a. Cartoon-Größen wie Gerhard Haderer, Til Mette, Tetsche, Hauck & Bauer vor dem 2011 gestorbenen Humoristen.
- Graphic Novel: Die Neuerscheinung „Die drei ???. Hotel Bigfoot“ führt die Liste an. Christopher Tauber (Szenario) und Calle Claus (Zeichnungen) haben in der populären Kosmos-Reihe auch mal wieder der bei den Fans beliebten Nebenfigur der Lys einen neuen Auftritt verschafft. Entschieden weltliterarisch platziert sich als weitere Novität Dantes „Inferno“ (Splitter) in der 152-Seiten-Adaption der Brüder Gaëtan Brizzi und Paul Brizzi.
- Manga: Hinter der aktuellen Folge von „Jujutsu Kaisen“ steht im Manga-Ranking der neue Band 105 der Carlsen-Erfolgsserie „One Piece“ von Eiichiro Oda. Die Adaption als Live-Action-Serie auf Netflix sorgte sogar dafür, dass sich im September gleich 6 Bände der Reihe in den Top 15 tummelten.
buchreport veröffentlicht im Comic-Bereich zwei Arten von Rankings:
- Bestsellerlisten, also Verkaufsrankings aus dem Buchhandel zu den meistverkauften Titeln aus den Gattungen „Comic“, „Graphic Novel“, „Manga“ und „Cartoon“ – Hier geht es zu den aktuellen Listen.
- Bestenlisten mit Empfehlungstiteln, die von einer Jury zusammengestellt werden: hier geht es zur Übersicht
Kommentar hinterlassen zu "Neu gemischte Comic-Rankings"