Einmal haben Judy Finnegan und Richard Madeley in der vergangenen Woche den britischen Buchhandel noch ins Jubeln versetzt und mit James Bradley und seinem Roman „The Resurrectionist“ einem Schriftsteller auf den Bestseller-Olymp geholfen, der ohne die Schützenhilfe ihres Fernseh-Buchklubs in der Flut der Neuerscheinungen untergegangen wäre. Einmal noch sechsstellige Abverkaufszahlen, ansonsten ist Schluss: Das Talkmaster-Duo hat seine Sendung bei Channel 4 nach sechs Jahren aufgegeben.
Vom Bildschirm ziehen sich Finnegan und Madeley zwar nicht zurück, aber die neue Heimat des talkenden Ehepaares ist nicht mehr Mainstream-Television, sondern der digitale Sender UKTV, den derzeit nur die zahlenden Kunden von Sky und Virgin sehen können. Ab 7. Oktober wird die Talkshow von Dienstag bis Freitag ausgestrahlt, inklusive „R&J Book Club“, den UKTV als Markenzeichen eingekauft hat.
Der Buchhandel hat mit Erleichterung auf die Ankündigung reagiert, dass der Buchklub und die Sommerleseaktion „R&J Summer Reads“ weitergeführt und von UKTV mit einer massiven Print- und TV-Kampagne begleitet werden. Sorge, dass die Werbewirksamkeit der beiden Talkmaster nach dem digitalen Neuanfang nachlassen wird, hat die Branche zumindest vorerst nicht. Viele denken wie Tesco-Einkäufer David Cooke, der inzwischen die runden R&J-Aufkleber auf den Auswahlbüchern für mindestens so einflussreich wie die Fernsehshow selbst hält.
Madeley und Finnegan haben zudem durch eine Reihe von Mediendeals sichergestellt, dass ihr Name nicht aus den Schlagzeilen verschwindet. Im Oktober starten die beiden beispielsweise zusammen mit der Tageszeitung „Daily Mail“ einen Buchklub, der ausschließlich Erstlingswerke promotet. Darüber hinaus arbeiten sie für Channel 4 an der zweiten Auflage ihrer erfolgreichen „Christmas Books Show“ und sind die Galionsfiguren der Galaxy British Book Awards.
Welche Zugkraft hinter dem „R&J Book Club“ steht, zeigt die kürzlich von BookScan veröffentlichte Statistik: Von den 82 Büchern, die seit Januar 2004 promotet wurden, sind fast 160 Mio Exemplare verkauft worden. Der Aufkleber garantiert fast immer hohe sechsstellige Verkaufszahlen und mehr.
Kommentar hinterlassen zu "Neuanfang in kleiner Runde"