Die Coronakrise setzt Innenstädte zunehmend unter Druck. Um positive Beispiele für gelungene Gestaltung und gute Ideen für Innenstädte bekannter zu machen, startet der Handelsverband Deutschland HDE im Verbund mit dem Deutschen Städtetag und weiteren Partnern einen Plattform mit beispielhaften Projekten.
„Innenstadtentwicklung kann nur in kooperativer Gemeinschaft starker Partner gelingen. Das eröffnet die Chance, von guten und bewährten Lösungen zu profitieren.“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth den Ansatz der neuen Datenbank Stadtimpulse, an der auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund, die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland und CIMA Beratung + Management mitgewirkt haben. Gefördert wird die Plattform vom Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft.
„Die Kommunen wollen die Veränderung in den Innenstädten aktiv gestalten. Die Plattform Stadtimpulse bietet ihnen dafür eine breite Auswahl an Best-Practice-Beispielen. Abgucken erlaubt! Aus der Praxis, für die Praxis – ein echter Mehrwert für die Städte. Die Beispiele sind auf ihre Qualität hin geprüft und decken ein breites Spektrum von Handlungsmöglichkeiten für alle Innenstadt-Akteure ab“ betont Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.
„Der Projektpool Stadtimpulse bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für den notwendigen Neustart der Innenstädte nach der Corona-Krise. Von den Besten lernen ist der Weg, um schnell selbst zu den Besten zu gehören”, so Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. So könnten Umsetzungsprozesse verkürzt und Fehler vermieden werden.
„Es geht nicht darum, die Innenstadt aus dem Jahr 2010 wiederherzustellen. Es geht vielmehr um die große Aufgabe, die lebenswerte Stadt von 2025/30 zu gestalten. Der Best-Practice-Projektpool Stadtimpulse liefert hierfür innovative Ideen und gelungene Praxisbeispiele“, ergänzt Jürgen Block, Geschäftsführer Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland.
Der Datenpool werde laufend um neue Projekte ergänzt. Akteure der Innenstadtentwicklung sind eingeladen, ihre besten Projekte über Stadtimpulse vorzustellen.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Datenbank mit Best-Practice-Beispielen für die Innenstadt"