Unternehmen müssen die Daten ihrer Kunden schützen. Die EU hat dafür neue Regeln aufgestellt (Foto: ginasanders/123RF).
Das kann teuer werden: Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung verlangt Unternehmen eine Menge ab und sieht empfindliche Strafen bei Versäumnissen vor. Diese 8 Fragen müssen sich auch Verlage und Buchhandlungen stellen.
- Werden personenbezogene Daten (z.B. Kunden- und Mitarbeiterdaten) im Rahmen meines Geschäftsmodells erhoben und verarbeitet?
- Liegen die gesetzlich geforderten Einwilligungen vor?
- Ist ein Datenschutzbeauftragter (intern oder extern) bestellt?
- Erfüllen Vertragsbeziehungen mit Dritten ggf. die Anforderungen an eine Auftragsdatenverarbeitung?
- Besteht ein Speicher- und Löschungskonzept?
- Wie kann ein System der Datenschutzfolgenabschätzung installiert werden?
- Erfüllt die Datenhaltung den Anspruch auf Portabilität?
- Sind alle Mitarbeiter hinreichend im Datenschutz informiert und geschult?
Diese kleine Checkliste hat Anke Zimmer-Helfrich, Chefredakteurin der „Zeitschrift für Datenschutz“ (C.H. Beck) erstellt im Rahmen einer Einführung zum Thema „Europäische Datenschutzgrundverordnung“. Dort schildert sie die Chancen für die Buchbranche (wegen des großen Informationsbedarfs) und zeigt die Herausforderungen für Unternehmen auf.
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