Der zur internationalen Penguin Random House-Gruppe (PRH) zählende Verlag Dorling Kindersley (DK) bekommt eine Doppelspitze. Wie PRH-CEO Markus Dohle mitteilt, werde DK künftig von Paul Kelly und Rebecca Smart geführt. Beide werden als Co-CEO fungieren und treten ihre Ämter zum 1. Juni an.
Beide würden dann auch dem PRH-Global Executive Committee angehören, wie es weiter heißt. Smart war u.a. CEO bei der Osprey Group und dort vor allem für die Digital-Strategie und Entwicklung zuständig. Seit 2019 ist sie Managerin Director Publishing bei DK.
Kelly ist seit 2008 bei Penguin Random House und war seit 2016 CFO and Strategy Director bei DK. Seit Mai 2021 war er zusätzlich Chef von DK US.
Der bisherige DK-CEO Carsten Coesfeld wird den Verlag zum Juni verlassen und eine neue Stelle als CEO bei Bertelsmann Investments antreten. Coesfeld, seit März 2020 im Amt, habe DK in einer schwierigen Zeit durch die Pandemie geführt. 2021 habe das Haus das beste Jahr in der 48-jährigen Verlagsgeschichte erlebt.
Coesfeld ist ein Enkel von Bertelsmann-Patriarch Reinhard Mohn aus erster Ehe und hat nach seinem Wirtschaftsstudium bei der Boston Consulting Group und Goldman Sachs gearbeitet. Anschließend durchlief er verschiedene internationale Bereiche der Bertelsmann-Gruppe.
Coesfeld und Dohle werden sich künftig im Bertelsmann Group Management Committee, dem Beratungsgremium für den Bertelsmann-Vorstand, wiedersehen.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Doppelspitze bei Dorling Kindersley"