Gut ein Jahr nach der Bekanntgabe, das eigene Tabletgeschäft nur noch in Partnerschaft mit Drittfirmen zu bestreiten, hat der Buchhändler Barnes & Noble sein erstes Nook-Tablet in Zusammenarbeit mit Samsung vorgestellt: das Galaxy Tab 4 Nook.
Das Gerät (laut Tech-Blogs baugleich mit dem Samsung Galaxy Tab 4 7.0) soll für einen Preis von 179 US-Dollar zu kaufen sein. Im Preis enthalten sind laut Herstellerangaben Nook-Inhalte (Buch, TV, Magazin) im Wert von 200 US-Dollar. Laut Forbes hat B&N rund 1 Mio Tablets bei Samsung eingekauft.
Zu diesem Anlass erklärte der US-Filialist, dass sich an der Digitalstrategie des Buchhändlers auch bei einer Abspaltung vom stationären Geschäft nichts ändern werde.
„Die Strategie bleibt die gleiche“, erklärte Mahesh Veerina, Präsident der Nook-Media-Sektion von Barnes & Nobles. Die Mitteilung, dass sich das Unternehmen bis zum ersten Quartal 2015 in zwei Firmen aufteilt, hatte zuletzt Zweifel an der Perspektive des Digitalgeschäfts bei Barnes & Noble genährt.
Im Juni 2013 hatte das Unternehmen angekündigt, sich im Zuge eines Kostensparprogramms von der Herstellung eigener Tablets zurückzuziehen, was auch zu ersten ertragsseitigen Fortschritten führte. Monate später wurde Samsung als neuer Partner präsentiert.
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