Der österreichische Tyrolia Verlag meldet personelle Änderungen für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm: Seit Jahresbeginn übernimmt Katrin Feiner die Programmplanung, Tina Reiter ist neue Ansprechpartnerin für Marketing und Kooperationen.
Feiner übernimmt die Leitung des Kinderbuch-Büros in Wien und wird in Zukunft zusätzlich zu ihren bisherigen Agenden Lektorat und Foreign Rights auch die Programmgestaltung in die Hand nehmen. Die 36-Jährige arbeitet seit 2007 im Verlagswesen und seit 2014 für Tyrolia. Sie folgt Inge Cevela, die mit Jahresende 2017 in Pension gegangen ist. Cevela brachte 2014 das frühere Kinderbuchprogramm des Wiener Dom-Verlags zu Tyrolia. Im selben Jahr wurde das bei Tyrolia erschienene Bilderbuch „Gerda Gelse“ mit dem Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, der damit seit 35 Jahren erstmals wieder an einen österreichischen Verlag ging.
Unterstützt wird Katrin Feiner von Tina Reiter (39) in den Bereichen Marketing und Kooperationen für den Kinderbuchbereich. Die Germanistin und Publizistin stammt aus Wien und arbeitete bereits im Journalismus, leitete eine Bibliothek in Nicaragua und war in der Lese- und Literaturförderung und -vermittlung tätig.
Im Kinder- und Jugendbuchprogramm des Tyrolia Verlags erscheinen pro Jahr 10 bis 15 neue Titel – vom Bilderbuch bis zum Jugendroman.
Der Tyrolia Verlag mit Sitz in Innsbruck besteht seit 1907 und ist der wichtigste österreichische Fachverlag für Religion und Theologie, verlegt aber auch Titel aus den Bereichen Berge, Geschichte, Kultur und Lebensorientierung. Das Kinder- und Jugendbuchprogramm hat nach der Übernahme vom Wiener Dom-Verlag sein Büro am Wiener Stephansplatz beibehalten.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Leitung der Kinder- und Jugendbuchsparte"