Susan Bindermann, bisher Mitgeschäftsführerin der agentur literatur hebel & bindermann, Maria Antas und Kristine Listau gründen zum 1. Januar 2015 die Agentur Literatur Antas, Bindermann, Listau. Die Autoren und Vertragspartner aller drei Inhaberinnen werden Bestandteil der neuen Agentur. „Es geht nicht immer nur um die Wirklichkeitsform des Buchmarktes, sondern um die Möglichkeitsform, Literatur zu leben“, so die Partnerinnen. Die Agentur wird in Zukunft auch Veranstaltungskonzepte für Autoren und Verlage anbieten und arbeitet an einem Europäischen Kolleg für die Buchbranche.
Maria Antas war seit 2004 bei FILI – Finnish Literature Exchange – für Kontakte zu ausländischen Verlagen und Journalisten und die Ausbildung von Literaturübersetzern zuständig. 2014 leitete sie den literarischen Teil des Guest of Honour Auftritts auf der Frankfurter Buchmesse. Seit 2011 ist die Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin Abgeordnete des Europäischen Kulturparlaments, im Frühjahr erscheint ihr erstes Sachbuch bei Suhrkamp/Insel.
Nach zehn Jahren als Lektorin bei Reclam Leipzig, Wallstein und Ullstein arbeitet Susan Bindermann seit 2008 als Literaturagentin. Sie ist Dozentin und Mentorin für Literaturtheorie und Verlagspraxis u.a. an der FU Berlin, Vorstandsmitglied der Angewandten Literaturwissenschaft und Fördermitglied von log.os.
Kristine Listau war beim Kulturamt Frankfurt am Main sechs Jahre für die Öffentlichkeitsarbeit und das Management von Festivals wie Open Books und LiteraTurm verantwortlich. Danach leitete sie beim Stadtmuseum Berlin den Veranstaltungsbereich. Seit Juni 2014 ist sie Geschäftsführerin des Verbrecher Verlags und berät Kulturinstitutionen wie den Buchhändlerkeller und das Städel Museum.
Günther Frauenlob und Paula Stevens vertreten die Agentur nach Skandinavien.
Als Verantwortliche für den osteuropäischen Raum stößt Corina Bernic zum Team. Die Autorin, Kulturmanagerin und Literaturübersetzerin ist u.a. seit 2013 Programmkoordinatorin des Internationalen Literatur- und Übersetzungsfestivals FILIT.
Guten Tag,
unter dem Titel Katholiken SOS, habe ich, als Hubertus Huber den Verfall der Katholischen Kirche beschrieben. 28.000 Worte. Durch Zufall habe ich festgestellt, das mit dem Konzil, der Krönungseid der Päpste unterschlagen wurde. Im Krönungseid sind die Pflichten des Papstes beschrieben. Wer sich an die Pflichten nicht hält, wird ausgeschlossen. Nach dem Krönungseid gibt es seit dem Konzil, keinen legitimen Stellvertreter. Diese Tatsache muss den Menschen weltweit mitgeteilt werden.
Für diese Aufgabe, suche ich eine Agentur. Falls Sie das Thema interessiert, melden Sie sich bitte.
Freundliche Grüsse
Marquard von Gleichenstein
ich möchte sofort ein Manuskript an antas bindermann listau schicken. per mail. an wen richte ich mich denn da? ich weiß nur, das ist eine literaturagentur.