Nachdem der „Focus“ berichtet hatte, dass der Drogeriemarktunternehmer Erwin Müller als Großaktionär beim Handelskonzern Douglas einsteigen will, folgt heute das Dementi. Die Schweizer Privatbank Sarasin & Cie., schreibt die „FTD“, habe zwar im Sommer ihren Anteil auf 10,8% der Stimmrechte an Douglas ausgebaut, der Aktienkauf sei aber weder heimlich noch im Auftrag von Müller oder eines Dritten erfolgt. Die Bank habe die Beteiligung an Douglas auf eigene Rechnung und zur Absicherung von Handelsgeschäften erworben.
„FTD“ (S. 6), „Handelsblatt“ (S. 30), ftd.de
BÜCHER & AUTOREN
Nordische Literaturtage in Hamburg: Literatur aus Skandinavien hat Konjunktur. Im Literaturhaus stellen sich alle zwei Jahre Autoren – Unbekanntere und Stars wie die Schweden Lars Gustafsson und Hennig Mankell – mit ihren neuen Werken vor.
welt.de
James Agee: Der „Tagesspiegel“ verfasst eine Hommage an den Drehbuchautor von „African Queen“.
tagesspiegel.de
Albert Camus: Der französiche Präsident Nicolas Sarkozy will den 1960 gestorbenen Literaturnobelpreisträger zu seinem 50. Todestag in die Krypta des Pariser Panthéon umbetten lassen. Die „SZ“ glaubt, Camus selbst wäre nicht begeistert.
„SZ“ (S. 13)
Franz Kafka: Ein Erbstreit in Tel Aviv wird zum Drama um Franz Kafka und Max Brod. In einem Nebel von Spekulationen und Verdächtigungen ist indirekt auch das Marbacher Literaturarchiv betroffen, das 1988 das Manuskript zu „Der Process“ für 3,5 Mio Mark ersteigert hatte.
tagesspiegel.de
Frank Kermode: Zum 90. Geburtstag wird der englische Autor geehrt.
„FAZ“ (S. 32)
Edmund Leites: Die „FAZ“ gratuliert dem „Ideengeschichtler“ zum 70. Geburtstag.
„FAZ“ (S. 32)
Arnold Stadler: Der Schriftsteller hat im Berliner Ensemble den Kleist-Preis verliehen bekommen. Die „FAZ“ glaubt, er sei einer der wenigen Fälle, in denen sich der Preisträger des Namensgebers würdig erweise …
„FAZ“ (S. 29), faz.net
ONLINE
Wissen aus dem Netz: In Dänemark dürfen Schüler sogar bei den Abiturprüfungen das Internet zu Rate ziehen. In Zukunft soll es fester Bestandteil schriftlicher Prüfungen an Gymnasien sein.
„SZ“ (S. 48)
Google: Nach Informationen der „FTD“ verhandelt Microsoft mit Murdochs News Corp darüber, Inhalte für den Konkurrenten Google zu sperren. Microsoft will im Gegenzug für die Inhalte bezahlen.
„FTD“ (S. 3), tagesspiegel.de
Cloud Computing: Google versucht, die Computerwelt mit dem Online-Betriebssystem Chrome ins Netz zu dirigieren und gibt die Codes für externe Programmierer frei. Laut „FTD“ wird der PC so schnell aber nicht aussterben. Und viele Experten sehen die erste Version von Chrome als Flop, so das „Handelsblatt“ berichtet.
fr-online.de, „FTD“ (S. 7), „Handelsblatt“ (S. 34)
AOL: Nach der gescheiterten Ehe zwischen den Branchenriesen AOL und Time Warner wird vor dem geplanten Börsengang aufgeräumt.
„Handelsblatt“ (S. 62)
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Kreditkartenrückrufe in weiteren europäischen Ländern.
„SZ“ (S. 19), „FAZ“ (S. 11/17), faz.net
Journalismus: Die „FTD“ über Bezahlmodelle für journalistische Inhalte, die schon vor dem Siegeszug des Internet diskutiert wurden, auch dei „FR“ macht sich über neue Bezahlmodelle Gedanken.
„FTD“ (S. 24), fr-online.de
SZENE
Kulturpolitik: Der Lesesaal des Goethe-Institus in Nordkorea wird geschlossen, die Bücher werden gerade aus den Regalen geräumt. Die „SZ“ erläutert, wieso dies ein falscher Schritt ist …
„SZ“ (S. 11)
Kommentar hinterlassen zu "Neue Macht bei Douglas?"