Stabübergabe in Berlin: Sabine Kahl übernimmt zum 1.Juli die Buchhandlung Starick in Berlin Schmargendorf von Margrit Starick und Gerd Gerlach. Die Buchhandlung im Berliner Südwesten ist seit vielen Jahren eine etablierte Größe bei Kunden und Verlagen.
Zu Profilierung haben viele Veranstaltungen beigetragen, die eine breite Stammkundschaft an das Geschäft gebunden haben. Zuletzt zu erleben bei einer Lesung von Marco Tschirpke, die trotz sommerlicher Temperaturen mehr als 90 Gäste lockte.
„Diese Aktivitäten werden wir natürlich weiterführen“, betont Sabine Kahl, die zuvor u.a. berufliche Stationen im Groh Verlag und bei Aufbau als Geschäftsführerin der VBMV – Vereinigten Berliner Medien Vertriebsgesellschaft absolviert hat. Kahl kündigt auch einige Neuerungen an:
- Geführt wird das Geschäft unter dem neuen Namen Schmargendorfer Buchhandlung, unterstützt wird Sabine Kahl weiter von dem bestehenden Mitarbeiter-Team.
- Die Buchhandlung wird umgebaut und erweitert, um das Kinder- und Jugendbuch in Zukunft auf 25 qm präsentieren zu können. Auch in diesem Segment soll es dann wieder häufiger Veranstaltungen geben.
- Das Angebot wird „behutsam“ mit Zusatzsortimenten bereichert. Dazu zählen u.a. „ausgesuchten Kerzen aus einer kleinen Manufaktur“.
- Insgesamt vergrößert sich die Buchhandlung auf 175 qm. Sie erhält von Juli bis August ein kosmetisches Lifting. „Wobei nur für wenige Tage der Verkauf wirklich unterbrochen werden muss“, betont die neue Inhaberin.
Margrit Starick hatte bereits 2015 ihr Amt als Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Börsenvereins abgegeben. Sie wechselt mit der Übergabe in den Ruhestand.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Mission im Sortiment"