Im Zuge der wachsenden Digitalisierung des E-Book-Geschäfts orientieren sich immer mehr deutsche Verlage in Richtung Ausland. Ganz unterschiedliche Verlage wie Bastei Lübbe, Haufe oder Mairdumont forcieren die Internationalisierung und suchen neue Erlösquellen und Zielgruppen. In einem Webinar zeigt buchreport die Herausforderungen und Chancen für Publikumsverlage. Ein Schwerpunkt des Webinars sind die Perspektiven auf dem chinesischen Buchmarkt.
Inhalte des Webinars:
– Wie die Buchmärkte durch die Digitalisierung zusammenwachsen
– Wo ergeben sich derzeit die attraktivsten Perspektiven für deutsche Verlage?
– Welche Markteintrittsbarrieren ergeben sich dort?
– Wie müssen sich Verlage organisatorisch aufstellen, um den internationalen Vertrieb auf- bzw. auszubauen?
– China: Der Mega-Buchmarkt im Reich der Mitte im Profil und in der Praxis
Referenten:
Gareth Cuddy (Foto: li.): Gründer und Geschäftsführer des auf globale Distribution fokussierten E-Book-Vertriebs epubdirect. Zu den Kunden gehören Verlagsgruppen wie Random House und Bonnier.
Yingxin Gong (re.): Leiterin des Buchinformationszentrums Peking der Frankfurter Buchmesse, der zentralen Kontakt- und Informationsstelle für die deutsche und chinesische Buchbranche.
Colin Lovrinovic (Mitte): Seit Oktober 2013 Head of International Digital Sales bei Lübbes Digitaltochter Bastei Entertainment. Voher arbeitete er in digitalen Marketingabteilungen von Un- ternehmen wie Amazon, Universal Music und Red Bull und war zuletzt beim Streaming- dienst Simfy für das weltweite Lizenzgeschäft zuständig. Hier ein Porträt von Lovrinovic.
Zielgruppe: Verlage (Vertrieb, Marketing, Programm), Dienstleister
Termin: 9. Juli, 14 Uhr
Dauer: 60 bis 80 Minuten
Kosten: 79 Euro für buchreport-Abonnenten, 99 Euro für Nicht-Abonnenten (Preise zuzüglich MwSt)
Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Wachstumsmärkte im Fokus"