Auch Thorsten Schliesche, Chef von napster.de, hatte im Interview mit buchreport im vergangenen Jahr (hier auszugsweise zu lesen) die Vorteile des Streaming-Ansatzes hervorgehoben – und die Angst von Verlagen vor Kannibalisierungseffekten entkräftet. „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es keinen Kannibalisierungseffekt gibt. Ganz im Gegenteil: Wir können neue Zielgruppen dazu gewinnen, die sich vorher nie mit dem Thema Hörbücher beschäftigt haben. Unter dem Strich bekommen die Verlage zwar durch Flatrates weniger für ihr Produkt, sprechen aber eine wesentlich größere Zielgruppe an – und erzielen so vielleicht sogar höhere Umsätze. Flatrate-Modelle sind nichts Neues für die Branche, denn Bibliotheken sind nichts Anderes. Und wenn man sich anschaut, was heute im digitalen Bereich für das Ausleihen eines Buches ausgeschüttet wird und das mit dem Verleihen von gedruckten Büchern in Bibliotheken vergleicht, dann sieht man, dass sich viele Verlage und Autoren digital sogar besser stehen als in der Bibliothek.“
Napster bietet Hoffmann & Campe-Hörbücher im Stream an
Neue Zielgruppen gesucht
Hoffmann & Campe sucht neue Wege im Hörbuchvertrieb. Gemeinsam mit seiner neuen Digital-Auslieferung Zebralution stellt die Ganske-Tochter ihre Hörbücher im Januar exklusiv dem Online-Musikdienst Napster zum Streaming bereit.
„Das Streaming von Hörbüchern erschließt den Verlagen neue Zielgruppen“, verspricht Ellen Voráč, Leiterin E-Book und Audio-Book bei Zebralution. Die Zusammenarbeit mit Hoffmann & Campe umfasse neben Napster auch alle gängigen Downloadportale.
Zebralution wurde 2003 als digitaler Musikvertrieb von Sascha Lazimbat und Kurt Thielen gegründet und gehört seit 2007 zu Warner Music. Mittlerweile vertreibt das Unternehmen eine große Bandbreite digitaler Medieninhalte – darunter Musik und Videos, Hörbücher, Hörspiele und E-Books. Zu den Kunden zählen Random House, Bastei Lübbe, Argon, Orell Füssli, Rogner & Bernhard und Spreeblick. Zebralution unterhält deutsche Standorte in Berlin, Duisburg und Rösrath/Köln sowie Dependancen in Paris, Barcelona, London und Los Angeles.
Der Buchbereich bei Zebralution wurde zum Jahresbeginn noch personell verstärkt: Janni Froese kommt als Neuzugang für das Produktmanagement E-Book und Audio-Book. Die Buchhändlerin und Verlagswirtin hat Erfahrung im digitalen Projektmanagement und Hörbuchvertrieb und war zuletzt im Rahmen von Springers Cross-Cultural Internship Projektmanagerin für STM Journals bei Crest in Pune, Indien.
Kommentar hinterlassen zu "Neue Zielgruppen gesucht"