Die Hamburger Ganske-Verlagsgruppe baut ihre auf elektronische Produkte spezialisierte Tochter iPublish radikal um. Zum 15. Januar löst Andreas Westhoff (40) die bisherige Doppel-Spitze aus Ralf Becker (39) und Carsten Leininger (35) als Geschäftsführer ab.
Das 2000 gegründete Unternehmen soll einen eigenständigen Markt für elektronische Reiseführung und Reiseberatung aufbauen. In einer Pressemitteilung heißt es, Westhoff habe sich in den vergangenen Jahren mit dem Auf- und Ausbau von Technologieunternehmen insbesondere aus den Bereichen Navigation, digitalem Content und Telekommunikation beschäftigt und sei zuletzt als Berater für mehrere deutsche Technologie-Start-Ups tätig gewesen; davor habe er viele Jahre in leitenden Positionen für das Unternehmen Navigon gearbeitet.
Weitere Änderungen jenseits der Personalie:
- Das Datenbankmanagement für die elektronischen Informationen für Reise-, Navigations- und Entertainmentsysteme soll künftig in einer neuen Einheit iPublish Data unter der Leitung von Daniel Prelinger (42) zusammengefasst werden.
- Die neue Unternehmenseinheit soll die Inhalte zentral bewirtschaften und den Kunden außerhalb und innerhalb der Verlagsgruppe anbieten.
Zur Begründung des iPublish-Umbaus wird in der Pressemitteilung Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien der Verlagsgruppe, mit einem wolkigen Satz zitiert: Dieser sei mit den sich rapide veränderten Märkten zu erklären, auf die der Verlag schnell und flexibel reagieren müsse.
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Chef, neue Einheit"