Der Landesverband Nord des Börsenvereins, mit 452 Mitgliedsunternehmen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Michael Hechinger, Geschäftsführer des Helmut Buske Verlags,
folgt als Vorsitzender auf Thomas Gruß (HGV, Hamburg).Eine mögliche Fusion mit dem Bund – in anderen Landesverbänden ein heißes Thema – kann die Nordlichter voerst kalt lassen. „Obwohl die Mitgliederzahlen auch bei uns zurückgehen, befinden wir uns auf der Beitragsseite in einer komfortablen Situation“, erklärte Hechinger im Gespräch mit buchreport.
Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern seien von den strukturellen Umwälzungen in der Branche nicht in dem starken Außmaß betroffen, wie andere Regionen. Hechinger: „Hinzu kommt, dass wir eine vergleichsweise kleine Geschäftsstelle betreiben.“ Dass nichts für die Ewigkeit in Stein gemeißelt ist, gilt allerdings auch im hohen Norden. „Natürlich wird man die Situation immer wieder neu bewerten müssen“, betonte der neue Landesverbandschef.
Zum Vorstand des Landesverbandes gehören außerdem Andrea Nunne (Bücher & Co., Hamburg), Jens Finger (Buchhaus Weiland, Greifswald), Ulf Hansen (Rüffler & Westphalen, Flensburg), Eva-Maria Buchholz (Hinstorff, Rostock), Elisabeth Hardeland (Rowohlt, Reinbek) und Eckart Nissle (Libri, Hamburg).
Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen buchreport.express 15/2011 (erscheint am 14.4.).
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Kapitän und ruhige See"