2020 wird erstmals der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis vergeben. Die neue Auszeichnung ersetzt den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis, der bis 2017 verliehen wurde.
Die Details des neuen Preises:
- Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis wird vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV), den Solothurner Literaturtagen und dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) verliehen.
- Er soll jährlich vergeben werden und an ein „ästhetisch herausragendes, innovatives Einzelwerk” aus den Bereichen Bilder-, Kinder- und Jugendbuch gehen.
- Eine fünfköpfige Jury nominiert fünf Titel für die Shortlist und bestimmt aus dieser die Preisträgerin oder den Preisträger.
- Die Nominierten der Shortlist erhalten ein Preisgeld von jeweils 2500 Schweizer Franken (umgerechnet ca. 2300 Euro), der Hauptpreis ist mit 10.000 Schweizer Franken (ca. 9200 Euro) dotiert.
- Die Premieren-Preisverleihung findet am 23. Mai 2020 im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende September 2019. Eingereicht werden können Kinder- und Jugendbücher, die in der Schweiz vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 in einer der offiziellen Landessprachen veröffentlicht werden. Mindestens einer der Autoren muss Schweizer sein. Das Reglement und weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Kinder- und Jugendbuchpreis in der Schweiz"